Trainerausbildung in vollem Gange

Seit nunmehr drei Wochen belegen insgesamt 32 Trainerinnen und Trainer den C-Lizenz-Lehrgang des Stadtverbandes Fußball Dresden. Auch am vergangenen Wochenende stand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein intensives Programm aus theoretischen und praktischen Inhalten auf dem Programm.

Der Freitag-Abend begann in einer etwas kleineren Runde mit dem Regelkundelehrgang, in dessen Rahmen Schiedsrichterin Kristin Schröder die angehenden Übungsleiter auf den aktuellen Stand der Fußball-Regeln brachte. Am Samstag stand dann vorrangig der Themenkomplex Aufbaubereich (D- und C-Junioren) auf dem Plan, wobei besonders auf die Schwerpunkte Technik, Individualtaktik und Mannschaftsführung eingegangen wurde. Neben den theoretischen Grundlagen erhielten die Trainer sowohl durch Gruppenarbeiten als auch in der Gestaltung der Trainingseinheiten auf dem Rasen viele Freiheiten sich in den Lehrgang einzubringen.

Der abschließende Sonntag sorgte sich dann thematisch um Gruppentaktik und Kondition. Damit endete die dreiwöchige Ausbildung zum C-Lizenz-Lehrgang. Nun haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer knapp sechs Wochen Zeit sich auf die Lehrprobe und Klausur vorzubereiten. Termin dafür ist der 28. August 2022.

Wir bedanken uns bei den Referenten sowie insbesondere bei Lars Mende (Bildungsbeauftragter) für die inhaltliche und organisatorische Gestaltung des Lehrgangs.