Jugendaustausch: SG Gebergrund Goppeln zu Gast in Köln

Vergangene Woche gastierte die C-Jugend der SG Gebergrund Goppeln im Zuge des Jugendaustauschs mit dem Fußballkreis Köln in der rheinischen Metropole. Neben drei Testspielen erlebten die Spieler abwechslungsreiche Tage samt Besuchen des Phantasialandes sowie des Bundesliga-Spiels zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem VfB Stuttgart.

Pünktlich um 7:00 Uhr startete die 30-köpfige Delegation am Donnerstag in Richtung der größten Stadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Neben 16 Spielern und sechs Funktionären des Vereins, machten sich drei Schiedsrichter sowie fünf Funktionäre des SVFD auf den Weg nach Köln. Trotz eines erhöhten Verkehrsaufkommens erreichte der Reisebus nach neunstündiger Fahrt sein Ziel. Im Anschluss an einen kurzen Check-in in der Jugendherberge Köln-Deutz ging es für die Mannschaft gleich zum ersten sportlichen Leistungsvergleich. Unweit der Unterkunft empfing der SV Gremberg-Humboldt 60/62 die Dresdner Delegation. Die Jungs zeigten sich motiviert und wollten das erste von drei Testspielen direkt erfolgreich bestreiten. In den ersten 35 Minuten hielt die Heimelf auf Augenhöhe mit, sodass es torlos in die Kabinen ging. Nach dem Seitenwechsel belohnten sich die Goppelner jedoch für die Feldüberlegenheit und kamen durch Treffer von Lukas Steinert, Taavi Schaffer und Jonathan Fenk zu einem 3:0-Erfolg. Das anschließende Abendessen beim Verein rundete einen langen und ereignisreichen Tag ab, sodass Spieler und Funktionäre gegen 21:00 Uhr durchaus erschöpft in der Unterkunft eintrafen.

Am Freitag ging es bereits um 9:00 Uhr weiter, denn es stand der Besuch des Phantasialands auf dem Programm. Bestens gelaunt zeigten sich Mannschaft und Wetter – die Vorzeichen für einen großartigen Ausflug waren gegeben. Sowohl die Spieler als auch das Betreuerteam nutzen die Fahrgeschäfte ausgiebig. Die Achterbahnen FLY, Black Mamba sowie Taron sorgten für reichlich Adrenalin und Nervenkitzel bei allen mutigen Mitfahrenden. So verging die Zeit wie im Flug, ehe 16:00 Uhr die Weiterfahrt zum zweiten Testspiel bevorstand. Im Leverkusener Norden ging es gegen den SV Fühlingen-Chorweiler, wo die Dresdner Delegation bereits herzlich empfangen wurde. Auf dem Feld war vor allem der Gastgeber von Beginn an hellwach und ging früh in Führung. Goppeln kam in der Folge jedoch deutlich besser ins Spiel und drehte die Partie dank der Tore von Franz Donath und Taavi Schaffer noch vor der Pause. Im zweiten Durchgang ließen die Dresdner dann nichts mehr anbrennen und schraubten das Ergebnis durch Treffer von Conrad Tellkamp, Jonathan Fenk, Paul Lindemann, Franz Albert und erneut Taavi Schaffer in die Höhe. Letztlich endete das Duell mit 7:2. Während sich die Jungs im Anschluss mit Pizza stärkten und dann in die Jugendherberge zurückkehrten, trafen sich die Funktionäre aus Dresden und Köln zum gemeinsamen Abendessen. Bei dem einen oder anderen Getränk und gutem Essen im “Sion-Traditionsbrauhaus” wurde über die Verbandstätigkeit in beiden Kreisen, alte Erinnerungen und neue Ideen für die kommenden Jahre gesprochen. Zudem erhielten die Sportfreunde Gerhard Schultz und Bernd Hölzemann die Verdienstnadel des SFV. Beide sind seit Jahrzehnten an der Partnerschaft der beiden Fußballkreise maßgeblich beteiligt und freuten sich sehr über die Auszeichnung.

Nach dem morgendlichen Frühstück begann der Samstag mit einer Stadtrundfahrt durch Köln. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Kölner Dom gab es spannende Infos zur Stadt und zu den historischen Punkten. Im Anschluss erkundete die Mannschaft die Innenstadt auf eigene Tour und schoss ein gemeinsames Foto vor dem Dom. Um 12:00 Uhr ging es dann mit dem Reisebus weiter zum dritten Testspiel. Unweit des Bayer-Werkes erreichte man den gepflegten Kunstrasenplatz des SC Hitdorf, der die Dresdner Delegation wärmstens empfing. Auf dem Rasen entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel, in welchem beide Teams Offensivakzente setzen konnten. Die Goppelner nutzten eine dieser Chancen in Person von Jonathan Fenk zur frühen Führung. Mit hohem Tempo ging es auch im Anschluss zur Sache, doch Tore fielen keine mehr. So gestaltete die SGGG auch ihr drittes Testspiel im Rahmen dieser Reise siegreich. Beim gemeinsamen Essen tauschten sich die Mannschaften noch ein wenig aus, ehe es zum nächsten Programmpunkt ging – für viele Jungs das Highlight der Reise. Schließlich wartete um 18:30 Uhr nichts Geringeres auf die Jungs, als ein Besuch beim amtierenden deutschen Fußballmeister. Das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem VfB Stuttgart bot dann auch auf dem Rasen ein packendes Duell. Trotz einer verdienten 2:0-Führung der Stuttgarter blieb die Ungeschlagen-Serie von Leverkusen dank zweier später Tore bestehen. Sowohl für die Spieler als auch für alle Funktionäre war dieser Besuch ein toller Abschluss des Jugendaustauschs. Anschließend ging es bestens gelaunt zurück in die Herberge.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Rückreise. Gegen 09:00 Uhr brach man in Köln auf, um kurz vor 18:00 Uhr ins sonnige Dresden zurückzukehren. Nach drei ereignisreichen Tagen bleibt festzuhalten, dass der Jugendaustausch sehr positiv verlief und einen fantastischen Höhepunkt für die Kicker der SG Gebergrund Goppeln darstellte. An dieser Stelle gebührt dem Fußballkreis Köln ein großes Dankeschön für das sensationelle Programm und die große Gastfreundschaft während unseres Aufenthaltes. Stellvertretend für alle Kölner Funktionäre sind hierbei Detlef Winkler und Werner Jung-Stadié zu nennen, die den Jugendaustausch täglich begleiteten. Ein weiteres Dankeschön geht an die Funktionäre der SG Gebergrund Goppeln, insbesondere Heiko Werner und Marco Krupka, für die angenehme Zusammenarbeit vor und während der Reise. Nun geht der Blick bereits ins kommende Jahr, wenn Anfang Mai der SV Fühlingen-Chorweiler in Dresden gastiert.