Sieben Dresdner Schiedsrichter beim Coachinglehrgang des SFV

Am Wochenende vor Ostern nahmen sieben Schiedsrichter aus dem Dresdner Stadtverband an der Förderungsmaßnahme des Landesverbandes in Werdau teil. Neben den Referees Paula Kollmann, Oskar Lämpel und Nico Lorenz aus der SFV-Spitzenförderung sowie Nicholas Köhler und Benjamin Arnold aus der Coachinggruppe Landesliga, durften Daria Köhler und Karl Krompaß erstmals durch ihre gezeigten Leistungen bei der U20-Fördermaßnahme am Lehrgang teilnehmen. Daria Köhler konnte ihren Lauftest nachträglich erfolgreich absolvieren und hat sich dadurch, genauso wie Karl Krompaß, für die Probespiele in der Landesklasse qualifiziert. Dafür wünschen wir beiden viel Erfolg!

Der Lehrgang war inhaltlich sehr gut gefüllt, sowohl mit theoretischen Einheiten als auch einer praktischen Trainingseinheit. Ebenso wurden obligatorisch die Regelkenntnisse getestet.
Höhepunkt des Wochenendes war sicherlich das neurozentrisch-kognitive Training, bei dem die Teilnehmer neue Reize kennenlernten. Es wurde deutlich, dass für eine hohe Entscheidungsqualität vor allem auch das spezielle Training des Auges sowie des Gleichgewichtes von hoher Bedeutung sind.

Unsere Schiedsrichter konnten wieder viele neue Impulse mitnehmen. Für die restliche Saison und den folgenden Entscheidungen über Auf- und Abstieg, die nicht nur bei den Mannschaften, sondern auch bei den Schiedsrichtern fallen, wünschen wir unseren Dresdner Talenten viel Erfolg und hoffen am Saisonende in glückliche Gesichter zu sehen.