Spannender Input für Schiedsrichter der Kadergruppe

Am 21. März 2024 fand das dritte Saisontreffen der Kadergruppe der Dresdner Schiedsrichter statt. Neben dem traditionellen Regeltest sorgten die Gastreferenten Marco Kneusel und Benjamin Arnold für spannenden Input zu den Themen Vorteil und “moderne Foulspiele”.

Zu Beginn erfolgte die Durchführung des obligatorischen Regeltests, dessen Auswertung den Lehrgang abschließen sollte. Ein Höhepunkt des Lehrgangs war der Gastvortrag von Schiedsrichter Benjamin Arnold, der aktuell Spiele in der Landesliga Herren leitet. Das Thema “Moderne Foulspiele” behandelte verschiedene Aspekte wie Stempeln, Fouls von rechts, Arm im Gesicht, Ball in der Mitte und Handspiel. Anhand von Spielszenen wurden diese direkt ausgewertet, was zu einem regen Gedankenaustausch unter den Teilnehmern führte.

Im Anschluss präsentierte Marco Kneusel, ehemaliger Schiedsrichter der Landesliga, einen Vortrag über die Vorteilsauslegung. Dabei wurden zunächst theoretische Grundlagen erläutert, gefolgt von Videoszenen zum Vergleich und zur Vertiefung. Insgesamt bot das Treffen eine gute Gelegenheit für den Austausch unter den Schiedsrichtern und zur Vertiefung des Regelwissens sowie praxisnahes Training für verschiedene Spielsituationen. Abschließend möchte ich mich im Namen der Kadergruppe herzlich bei der SG Dynamo Dresden für die Bereitstellung des Presseraums des Rudolf-Harbig-Stadions bedanken.

Linus Kasper