Zahlreiche Favoritensiege bei der Qualifikationsrunde des Stadtpokals

Am vergangenen Wochenende fand die Qualifikationsrunde des Amateurpokals der Ostsächsischen Sparkasse Dresden statt. In insgesamt 13 Partien wurden die letzten Plätze für die erste Hauptrunde vergeben, welche Anfang Oktober stattfindet. Wir werfen für euch einen Blick auf die Geschehnisse.

Den Auftakt machten am Freitag-Abend unter Flutlicht-Atmosphäre zwei Duelle mit unterschiedlichen Kräfteverhältnissen. Der Pokalsieger des Freizeitsports, die Dresdner Fußballlöwen, siegte in einem engen Duell gegen die Stadtliga A-Mannschaft des TSV Cossebaude 2 letztlich mit 4:2, obwohl die “Löwen” bereits mit 0:2 in Rückstand lagen. Die zweite Partie lässt sich dann eher mit der Formulierung “Einbahnstraßen-Fußball” beschreiben, denn die Zweitvertretung des SC Borea Dresden schlug den SV Freital 06 mit 11:0.

Am Sonntag ging es dann für weitere elf Teams um das Weiterkommen. Dabei zeigten sich die höherklassigen Favoriten überwiegend von ihrer erfolgreichen Seite und gewannen letztlich in sieben von neun Spielen. So siegte der FC Dresden 3:0 bei der SpG Dresdner SSV/ESV Dresden, die SG Einheit Dresden-Mitte zog mit einem souveränen 5:1 bei der SG Gittersee in die Hauptrunde ein. Noch deutlicher machte es der SV Pillnitz, welcher den SV Fortuna Dresden-Rähnitz mit 6:1 besiegte. Auch der Radebeuler BC 2, der USV TU Dresden und die SG Motor Dresden-Trachenberge wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Ein echtes Spektakel zeigte die letztjährige Überraschungsmannschaft des BSV Lockwitzgrund, die RB Dresden mit 12:2 deklassierte. Im Stadtliga A-Duell siegte der TSV Rotation Dresden 2 gegen die Löbtauer Kickers, zudem gewann der SV Loschwitz das ligainterne Duell gegen den FSV Lokomotive Dresden mit 2:1. Doch neben zahlreichen erwartungsgemäßen Ergebnissen hielt die Qualifikationsrunde auch zwei Überraschungen parat. So triumphierte die SG Bühlau mit 5:1 gegen die SG Dölzschen und schaltete damit die Stadtliga A-Mannschaft aus. Die zweite Überraschung gelang der SG Dresdner Verkehrsbetriebe, welche dank einer starken Vorstellung die “Zweite” des Radeberger SV besiegte.

Weiter geht es im Pokal dann am Wochenende des 07./08. Oktober 2023, wenn die erste Hauptrunde auf dem Programm steht. Wir gratulieren allen siegreichen Mannschaften und wünschen für die weitere Pokalsaison viel Erfolg! Alle wichtigen Informationen sowie die Ergebnisse findet ihr hier.