1.FFC Fortuna Dresden startet siegreich in die Regionalliga

Der 1.FFC Fortuna Dresden hat am Sonntag sein Auftaktspiel in der Regionalliga Nordost mit 2:1 für sich entschieden. Dank einem Lucky Punch in der letzten Spielminute besiegten die Aufsteigerinnen den Bischofswerdaer FV 08 und fuhren den ersten Sieg in der neuen Spielklasse ein.

Die 100 Zuschauer auf der Sportanlage Wurzener Straße sahen in den ersten 20 Minuten ein Abtasten von beiden Seiten, welches ohne nennenswerte Torchancen verlief. Mitte der ersten Hälfte kam die Heimmannschaft dann allerdings besser ins Spiel, verpasste jedoch trotz guter Abschlusspositionen die Führung. Stattdessen klingelte es auf der anderen Seite. Einen Freistoß von der rechten Seite köpfte Anna Salzmann aus Nahdistanz zur Führung ein und ließ die Teams mit einem 0:1 in die Pause gehen. Der Auftakt der zweiten Hälfte gehörte dann den Spielerinnen von der Wesenitz. Erste scheiterte Veronika Masova an Torfrau Nele Ewert, dann rettete das Aluminium für die Fortuna. Auch wenn es sich bis dahin nicht angebahnt hatte, erzielte der FFC kurz darauf den Ausgleich. Jennifer Keller ließ eine Verteidigerin stehen und schoss den Ball zum Ausgleich ins lange Eck. Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichen, doch in der 90. Minute gelang den Dresdnerinnen der Lucky Punch. Jennifer Keller bediente Joker Luisa Marie Strecker, die den Ball ins Tor spitzelte.

Kurz darauf pfiff Schiedsrichterin Lea Kretzschmar das Spiel ab. Die Fortuna startet somit erfolgreich in die Regionalliga und zeigt sich für die kommenden Aufgaben gewappnet. Nächste Woche gastiert der FFC dann beim 1.FC Union Berlin.