D-Junioren: Pokalerfolg des FV Blau-Weiß Zschachwitz

Der FV Blau-Weiß Zschachwitz hat sich in einem spannenden Endspiel gegen den SV Helios 24 Dresden mit 3:2 durchgesetzt und den Pokal bei der D-Junioren geholt. Damit machten es die Blau-Weißen der Männermannschaft des Vereins nach, welche am Vortag ebenfalls den Stadtpokal gewann.

Bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad begannen beide Mannschaften offensiv und sehr couragiert. Die erste Möglichkeit gehörte dann Blau-Weiß, als die BWZ-Offensive im Anschluss an eine Ecke gleich mehrfach aus der Nahdistanz zum Abschluss kam, den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Der Treffer fiel hingegen auf der anderen Seite. Ein Freistoß von der rechten Seite fand Louis John, der aus kurzer Distanz zur Führung für die Helitten traf. Doch Zschachwitz blieb konzentriert und belohnte sich 3 Minuten nach dem Rückstand mit dem Ausgleichstreffer. Lennart John tankte sich stark gegen drei Mann durch und vollendete cool ins lange Eck. Als sich beide Mannschaften bereits auf ein Remis zur Pause eingestellt hatten, bediente Lauth von der linken Seite mit einer Hereingabe John, dessen Direktabschluss flach zur Führung für Zschachwitz einschlug.

Auch im zweiten Durchgang gehörte die erste nennenswerte Szene Blau-Weiß. Der starke Lennart John tankte sich in den Strafraum und konnte dort nur durch ein Foul gestoppt werden. Nils Noack übernahm Verantwortung und versenkte den Neunmeter stark in den Maschen. Es entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Erst ließen die Helitten eine Großchance liegen, Sekunden später kamen auch die Zschachwitzer zu einer dicken Möglichkeit. In der 58. Minute wurde es noch einmal spannend, als Kapitän Johann Beck den SVH mit seinem Treffer auf 2:3 heranbrachte. Helios mobilisierte die letzten Reserven, doch ein Tor wollte nicht mehr gelingen.

Damit sicherte sich der FV Blau-Weiß Zschachwitz dem Pokalsieg bei den D-Junioren in der Saison 2022/23. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und bedanken uns bei allen Beteiligten für ein attraktives Endspiel.