Salmon-Hattrick sorgt für Pokalsieg des SV Sachsenwerk bei den C-Junioren

Dank eines Dreierpacks von Stürmer Lukas Salmon feierte der SV Sachsenwerk Dresden einen Erfolg im Endspiel um den Stadtpokal der C-Junioren. Trotzdessen, dass der SVS gegen den TSV Cossebaude als Außenseiter ins dieses Endspiel ging, zeigten die Blau-Weißen eine tolle Leistung und siegten verdient mit 3:1.

Im Vorfeld des Pokalfinals wurde Staffelleiterin Kristin Schröder für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet und gleichzeitig nach 6 Jahren im Jugendausschuss verabschiedet. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Karl Krompaß das Pokalfinale an. Die Herangehensweise der beiden Teams unterschied sich von Beginn an doch sichtbar, Sachsenwerk forcierte das Konterspiel, während der TSVC versuchte über Ballbesitz das Zepter an sich zu reißen. Nach 8 Minuten hatten die Fans aus Cossebaude bereits den Torschrei auf den Lippen, als nach einem Lattentreffer der Abpraller im Tor landete. Linienrichter Nils Großmann hob jedoch zurecht die Fahne, sodass der Treffer nicht zählte. Wie oft genug erlebt, fiel das Tor stattdessen auf der anderen Seite. Lukas Salmon wurde lang geschickt, entwischte den Verteidigern und schob den Ball in die lange Ecke. Cossebaude kam in der Folge trotz des Rückstandes besser ins Spiel, verpasste es jedoch in den entscheidenden Momenten gefährlich zum Abschluss zu kommen. Sachsenwerk hingegen zeigte sich kaltschnäuzig und verwandelte auch die zweite gefährliche Szene. Erneut fand ein langer Ball Lukas Salmon, der mit dem ersten Abschluss an der Abwehr scheiterte, den Abpraller aufnahm, sich um den Gegenspiel drehte und ins lange Eck abschloss.

Durchgang zwei hielt direkt einen ersten Aufreger parat. Eine Ecke des TSVC fand im Rückraum Hendrik Ehrlich, dessen Abschluss an die Latte klatschte. Cossebaude blieb weiterhin engagiert im Spiel, bot jedoch auch Räume für Konter. Und diese nutzte der SV Sachsenwerk vor allem dank des schnellen Stürmers Salmon brillant. Eine Flanke von rechts fand die Sachsenwerker Nummer 9 am zweiten Pfosten, der den Ball direkt gegen die Laufrichtung vom Torhüter versenkte. Kurz darauf hätte Salmon gar noch seinen vierten Treffer markieren können, doch im 1-gegen-1 scheiterte er an Schlussmann Kläring. Im Gegenzug ging Schreiner im Sachsenwerk Sechzehner zu Boden – Schiedsrichter Krompaß zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte lief selbst an und verwandelte den Ball sicher im Netz. Cossebaude warf noch einmal alles nach vorne und kam 7 Minuten vor dem Schlusspfiff noch zu einer Megachance. Nach einer Ecke kam Jason Kretschmer frei zum Abschluss, setzte den Ball jedoch drüber. Anschließend verteidigte der SVS den Vorsprung geschickt und jubelte nach dem Abpfiff.

Damit sicherte sich der SV Sachsenwerk Dresden den Pokalsieg der C-Junioren in der Saison 2022/23. Wir gratulieren den Jungs von der Bodenbacher Straße und bedanken uns für einen würdigen Rahmen sowie ein schönes Finale.