Männliche Kreisauswahl gewinnt Sichtungsturnier in Bischofswerda

Die männliche Kreisauswahl des Stadtverbandes Fußball Dresden hat am 01. Mai das Sichtungsturnier des Jahrgangs 2010 in Bischofswerda gewonnen. Bei besten äußeren Bedingungen auf der Kampfbahn am Schmöllner Weg zeigte das Team unter der Leitung des Trainerteams Nico Bahlke und Christian Herrmann sowohl individuell als auch mannschaftlich eine starke Leistung und sicherte sich verdient den ersten Platz.

Neben der Kreisauswahl des Stadtverbandes Fußball Dresden nahmen am Turnier die Auswahlmannschaften aus den Kreisen Oberlausitz und Westlausitz teil. Jede Mannschaft traf zweifach auf jede andere Mannschaft, sodass alle Team vier Spiele à 20 Minuten absolvierten. Unter den Augen von Landestrainer Olaf Kaplick standen die Spieler dabei in besonderem Fokus und präsentierten sich für einen Platz in der Regionalauswahl Ostsachsen, aus welcher die besten Spieler schließlich den Sprung in die Landesauswahl schaffen.

Im Vorfeld des ersten Spiels war innerhalb der Mannschaft bereits eine sehr positive wie auch konzentrierte Stimmung zu erkennen, welche die Jungs im ersten Turnierspiel gegen die Oberlausitz exzellent umsetzen. Von der ersten Minute an übte das Dresdner Team enormen Druck aus und präsentierte sich mannschaftlich geschlossen, zweikampfstark sowie vor allem sehr mutig im Spiel mit dem Ball. In der Konsequenz erarbeitete sich das Team zahlreiche Szenen im letzten Drittel und ging nach wenigen Minuten durch einen Abstauber von Lennart John nach Torschuss von Luca Bruntsch in Führung. Das Team behielt die hohe Intensität bei und legte in Person von Keno Beier nach, der ein Zuspiel von Lennart John mit einem platzierten Abschluss veredelte. Nur eine Zeigerumdrehung später legte John den Ball am Sechzehner für Parsa Peyvandi quer, welcher den Ball cool zum dritten Treffer in die lange Ecke schob. Die Oberlausitzer hatten nur wenige Lösungen zur Befreiung parat und erzielten nach Flanke von Damien Pröse zudem auch noch ein Eigentor. Dresden blieb weiter am Drücker, sodass Niko Güldner erneut Lennart John bediente, welcher den Ball zu seinem zweiten Treffer und die Latte knallte. Kurz vor dem Abpfiff machte die Mannschaft dann noch das halbe Dutzend voll. Eine Ecke von Luca Bruntsch legte Anthony Lenski in den Rückraum ab, wo Niko Güldner mit dem ersten Kontakt stark ins Dreiangel abschloss.

Im zweiten Duell ging es gegen die Westlausitzer Auswahl. Und erneut startete das Team perfekt, denn Anthony Lenski schickte Finn Kölsch mit einem guten Ball auf die Reise, welcher vorm Tor trocken ins lange Eck traf. Die Dresdner Auswahl erarbeitet sich auch in der Folge weitere Gelegenheiten, scheiterte jedoch entweder am Keeper des WFV oder in Person von Finn Kölsch am Aluminium. Nach etwas mehr als 10 Minuten erarbeitete sich die Westlausitz leichte Feldvorteile, ohne jedoch zwingend zu werden. Kurz vor dem Ende gab es dann aber doch noch eine gefährliche Chance, als der WFV von einem Fehler im Aufbau profitierte, doch Louis Tschirchke klärte den Ball letztlich vor der Linie. In den letzten Minuten spielte es die Dresdner Auswahl dann routiniert zu Ende und fuhr somit den zweiten Sieg ein.

Nach einer kurzen Pause ging es im dritten Spiel erneut gegen die Mannschaft aus der Oberlausitz. Auch hier präsentierte man sich von Beginn an hellwach und ging erneut früh in Führung. Nach einem Pass von Damien Pröse nahm Luca Bruntsch aus der zweiten Reihe Maß und versenkte den Ball per starkem Distanzschuss in den Maschen. Doch die Oberlausitz gab sich keinesfalls auf und kam einige Minuten später zum Ausgleich. Dresden zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und schlug direkt zurück. Eine schöne Kombination über die rechte Seite fand über die Stationen Finn Kölsch und Luca Bruntsch letztlich Lennart John, der den Ball humorlos im Netz versenkte. Nun kehrte auch die spielerische Leichtigkeit aus dem ersten Spiel zurück. Pino Naake bediente per Rabona-Zuspiel den freien Anthony Lenski, welcher zum 3:1 vollendete. Weitere Chancen der Dresdner Jungs blieben aufgrund eines Aluminiumtreffers sowie der mangelnden Konsequenz vorm gegnerischen Tor ungenutzt, doch kurz vor dem Ende folgte noch ein vierter Treffer. Parsa Peyvandi setzte sich auf dem linken Flügel gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und bediente Louis Tschirchke im Zentrum, der den bessere postierten Sete Matthes sah, welcher mitgelaufen war und den Ball ins leere Tor einschob. Damit wurde auch das dritte Spiel siegreich gestaltet.

Im abschließenden Aufeinandertreffen ging es erneut gegen die Auswahl des Westlausitzer Fußball Verbandes. Die Trainer rotierten noch einmal kräftig und setzten neue Reize, indem sie die Spieler auch auf neuen Positionen brachten. Dennoch dominierte die Dresdner Auswahl das Spielgeschehen und erarbeitete sich klare Feldvorteile. Einzig die Chancenverwertung stand der Mannschaft im Weg und selbst beste Möglichkeiten wurden vergeben. Die Mannschaft des WFV beschränkte sich auf Konter und zeigte mit zwei Toren aus zwei Chancen eine enorme Effektivität. Doch die Kreisauswahl des SVF Dresden gab nicht auf und spielte weiter nach vorn, letztlich fehlten jedoch die Kräfte, um das Spiel noch einmal umzubiegen.

Dennoch stand nach vier absolvierten Spielen der Turniersieg sowie eine mehr als starke Leistung zu Buche. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Spielern, Eltern, Vereinen und Vereinstrainern bedanken, die in den vergangenen Monaten den Weg mit uns bestritten haben und durch deren Unterstützung ein solches Ergebnis möglich ist. Ein ausdrücklicher Dank geht zudem an Gojko Sinde sowie den Bischofswerdaer FV 08 für die hervorragende Organisation des Turniers.

Für die Kreisauswahl des Stadtverbandes Fußball Dresden waren folgende Spieler im Einsatz: Felix Steffen Meyer, Luca Bruntsch, Keno Beier, Louis Tschirchke, Bünjamin Karahat (alle SC Borea Dresden), Sete Matthes, Damien Pröse, Pino Naake (alle Soccer for Kids Dresden), Niko Güldner, Vincent Wiemer, Parsa Peyvandi (alle SG Dresden Striesen), Louis Cronenberg (SG Bühlau 09), Finn Kölsch (Post SV Dresden), Lennart John (FV Blau-Weiß Zschachwitz) und Anthony Lenski (TSV Cossebaude). Verletzungsbedingt fehlten zudem Minseo Kim (SC Borea Dresden), Paul Helmert (Soccer for Kids Dresden) und Moritz Engler (SG Bühlau 09).

Fotoquelle: Steffen Endmann