C-Jugend der SG Einheit Dresden Mitte vom Jugendaustausch aus Köln zurückgekehrt

Die C-Jugend der SG Einheit Dresden ist nach einem dreitägigen Jugendaustausch mit dem Partnerverband aus Köln zurückgekehrt und durfte auf ein abwechslungsreiches und interessantes Wochenende zurückblicken.

Nachdem bereits am Freitagabend der erste sportliche Vergleich bei der der C-Jugend des TuS Roland Bürrig absolviert wurde, begann der Samstag früh mit dem zweiten Freundschaftsspiel gegen die C-Jugend des SC Blau-Weiß Köln 06. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit wurde das Spiel mit 4:13 verloren, was jedoch dem Kräfteverschleiß mit einer langen Busanreise und zwei Spielen in kurzer Zeit geschuldet sein durfte. Ohnehin steht jedoch der Spaß der Mannschaft im Vordergrund. Geleitet wurde die Begegnung vom Dresdner-Schiedsrichter-Trio Moritz Essl, Jens Kühn und Nico Lorenz.

Danach hieß es „Essen fassen“ im urigen Vereinslokal der Blau-Weißen, gleichzeitig in historischem Gemäuer des Fort Deckstein. Jugendleiter Dirk Schumacher und sein Team an der Spitze bewiesen gleichzeitig ihre Kochkünste wie die Fähigkeit einer herzlichen Aufnahme von Gästen. Der Kölner Verein bedankte sich anschließend durch den Jugendleiter Dirk Schumacher, auf besondere Weise bei der SG Einheit Dresden Mitte:

„Wir möchten uns für den Besuch einer ganz tollen Mannschaft bedanken. Uns war es eine Ehre Euch bewirten zu dürfen und gegen ganz tolle Jungs gespielt zu haben. Die C- Jugend eures Vereins hat Euch, den Stadtverband und die Stadt Dresden hervorragend vertreten. Bei solchen Spielen ist das Ergebnis zweitrangig….vielmehr geht es um Vereinsaustausch und Verbandsaustausch. Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute und den größtmöglichen Erfolg.“

Im Anschluss fand mit dem Besuch des DFB-Pokal Finales der Frauen im Rhein-Energie-Stadion ein Highlight statt, welches mit dem VfL Wolfsburg erst im Elfmeterschießen einen Sieger fand. Auch das große Fan- und Familienfest auf den Vorweisen des Stadions im Vorfeld des Spiels wurden von den Jungs sichtlich genossen.

Während das Team und ihre Trainer am Abend noch auf eine Erkundung von Köln aufbrachen, trafen sich die Offiziellen des SVFD und ihre Kölner Kollegen im Deutzer Brauhaus am Ottoplatz. Natürlich wurde reichhaltig über Fußball gefachsimpelt und der Besuch einer Kölner Mannschaft im kommenden Jahr in Dresden vorgeplant.

Am Pfingstsonntag hatte der Stadtverband für die Jungs einen actionreichen- und spaßvollen Tag organisiert, stand doch ein Ausflug in das Phantasialand nach Brühl auf dem Programm, in dem zahlreiche Fahrten auf Achter- und Wasserbahnen vorgenommen wurden. Abends traf sich dann die Mannschaft mit ihren Trainern, den Schiedsrichtern und den Offiziellen des Stadtverbandes Dresden und des Kreisverbandes Köln zum Abschlussabend im Gilden-Brauhaus in Köln-Mülheim am Clevischen Ring. Der Präsident des SVFD Heiko Petzold bedankte sich für die erneut gelungenen Tage in Köln und Leverkusen, überreichte ein Weinpräsent aus der Dresdner Heimat an den befreundeten Fußballkreis Köln.

Nachdem Montagmorgen die Abreise aus Köln angetreten wurde, darf sich der Stadtverband Fußball Dresden zunächst bei der C-Jugend der SG Einheit Dresden Mitte und ihren Trainern ausdrücklich für die würdige Vertretung der Stadt Dresden und des Stadtverbandes bedanken. Es waren ganz tolle und angenehme Jungs, die eine Reihe von positiven Erinnerungen mit nach Dresden nehmen durften. Wir wünschen der Mannschaft und dem Gesamtverein einen gelungenen Saisonabschluss und dafür viel Erfolg.

Bedanken möchten wir uns, auch im Namen der SG Einheit Dresden Mitte, bei der Kölner Delegation um Werner Jung-Stadié, Regina und Willy Schier, Detlef Winkler, Heinz Osten, Bernd Hölzemann, Kai Köhler und dem Ehrenvorsitzenden Kurt Isemann für die gelungene Zeit in Köln und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im Jahr 2019, wenn dann eine Kölner Mannschaft unseren Stadtverband besuchen wird.