Zum Abschluss eines spannenden Pokalfinal-Wochenendes standen sich am Sonntagnachmittag der SSV Turbine Dresden und FV Blau-Weiß Zschachwitz im Finale des Teambro-Stadtpokals der B-Junioren gegenüber. Nach 80 intensiven Minuten sicherte sich der SSV Turbine Dresden dank eines 2:1-Erfolges den Titel.
“Sommer, Sonne, Fußball” – Getreu diesem Motto starteten die Mannschaften bei perfekten äußeren Bedingungen in dieses Finale. Beiden Teams war die Nervosität ein Stück weit anzumerken, denn die Anfangsphase der Partie war von Taktik und zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Schließlich war es der SSV Turbine Dresden, welcher in Person von Kindermann und Günther zwei zarte Torannäherungen verzeichnete. Auf der anderen Seite kam der Zschachwitzer Akteur Wufka relativ freistehend zum Abschluss, verzog jedoch deutlich. In der Folge entwickelte der SSV Turbine Dresden eine Drangphase mit einigen Standards, aus welcher der Führungstreffer resultierte. Oliver Zeil setzte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und bediente den einschussbereiten Emil Ehrenlechner am Fünfmeterraum zur Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang scheiterten erst Göpfert und Kindermann aus aussichtsreichen Positionen, ehe der zweite Treffer zur Freude des SSV fiel. Julien Bäumler zog einen Freistoß von der linken Seite vors Tor, wo sowohl Stürmer als auch Verteidiger den BWZ-Schlussmann irritierten, sodass der Ball im langen Eck einschlug. Zschachwitz gab sich nicht auf versuchte die letzten Reserven zu mobilisieren. Ein Traumtor sorgte schließlich für den Anschluss, denn Jamie Händel schlenzte den Ball aus 23 Metern sehenswert ins Dreiangel. Es entwickelte sich eine hitzige Schlussphase, welche das Schiedsrichterinnen-Trio um Daria Köhler, Lisa-Marie Huth und Julia Steinich jedoch bestens im Griff hatte. Zschachwitz warf noch einmal alles nach vorne und lud den SSV Turbine Dresden zu kontern ein. Allerdings gelang weder Irmscher im Duell gegen den Turbine-Keeper der Ausgleich, noch stellte Bäumler auf 3:1. So blieb es bis in die Nachspielzeit spannend. Nach 86 Minuten beendete Schiedsrichterin Daria Köhler schließlich die Partie.
Somit sicherte sich der SSV Turbine Dresden den Pokalsieg im Teambro-Stadtpokal der B-Junioren. Im Anschluss übergaben Rico Haubold, Inhaber von Teambro, und Christian Bartsch der siegreichen Mannschaft den Pokal. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen schönen Abschluss dieses Pokalfinal-Wochenendes.