Intensive Viertelfinals im Sparkassenpokal – Halbfinal-Auslosung am Dienstag

Spannung und klare Ergebnisse: Die Viertelfinals im Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden boten Entscheidungen aller Art. In vier intensiven Duellen setzten sich unter anderem Vorjahresfinalist Post SV Dresden sowie der Pokalsieger von 2022, die SpVgg. Dresden-Löbtau, durch.

Den Auftakt machte am Freitagabend die Partie zwischen den Dresdner Fußballlöwen und dem SV Eintracht Dobritz. Vor 100 Zuschauern brachte Stefan Mächling die Freizeitsportler per Freistoß in Führung, ehe Willi Warmbier noch vor der Pause ausgleichen konnte. In Halbzeit zwei waren Torraumszenen zunächst auf beiden Seiten Mangelware, doch Leonard Storbeck schoss die Dobritzer mit seinem Treffer schließlich eine Runde weiter. Am Sonntag standen dann die drei weiteren Partien auf dem Programm. Zunächst gab sich Vorjahresfinalist und Sparkassenoberliga-Primus Post SV Dresden keine Blöße und besiegte den SV Helios 24 Dresden klar mit 6:0. Die Post untermauerte damit ihre Ambitionen auf das Triple. Um 14 Uhr rollte dann auch in Weißig der Ball, als die heimische SGW auf den VfB Hellerau-Klotzsche traf. Die Gäste gelangten durch Tore von Danilo Dell’Unto und David Oertel in Führung, doch 10 Minuten vor dem Ende brachte Felix Rudeck die Weißiger noch einmal heran. Letztlich sollte der Ausgleich jedoch nicht mehr gelingen, sodass die Nordlichter aus Hellerau ins Halbfinale einzogen. Den Abschluss des Tages besorgte dann das Duell zwischen der SpVgg. Dresden-Löbtau und der SG Dresden Striesen 2. Durch einen Doppelpack von Tilman Russegger sowie weitere Treffer von Nico Hild und Felix Schneider siegte Löbtau souverän mit 4:0 und sicherte sich seinen Platz im Halbfinale.

Am morgigen Dienstag findet die Auslosung der Halbfinal-Paarungen im Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden statt. Ab 17:30 Uhr werden in der Geschäftsstelle des Stadtverbandes Fußball Dresden e.V. (Freiberger Str. 31, 01067 Dresden) die Lose für die beiden spannenden Duelle gezogen. Die Auslosung ist wie gewohnt öffentlich.