Ü40: FV Dresden Süd-West triumphiert bei der Hallenstadtmeisterschaft

Der FV Dresden Süd-West hat die Hallenstadtmeisterschaft der Ü40 gewonnen und dabei die gewohnt starke Konkurrenz des SC Borea Dresden und Radebeuler BC hinter sich gelassen. Mit 3 Siegen und 2 Unentschieden blieben die Grün-Weißen über den gesamten Turnierverlauf ungeschlagen und kassierten zudem nur ein Gegentor.

Doch das Team brauchte ein wenig um ins Turnier zu finden und musste sich im Auftaktspiel mit einem 0:0 gegen den SC Freital begnügen. Die Favoriten aus Radebeul und vom SC Borea starteten mit deutlichen Siegen ins Turnier, doch im ersten direkten Duell behielt Süd-West gegen den RBC die Oberhand und gewann mit 2:1. Es entwickelte sich ein spannendes Turnier, in dem die Mannschaften vor allem mit gutem Kombinationsfußball überzeugten und den Zuschauern zahlreiche Tore präsentierten. Während Süd-West auch Rähnitz schlug, kam es zwischen Borea und Radebeul zum direkten Duell. In hitzigen 12 Minuten glänzten die beiden Offensivreihen, sodass die Partie mit 3:3 endete. Damit stand auch fest, dass im Spiel zwischen Süd-West und Borea die Entscheidung um den Turniersieg fallen würde. Trotz Feldüberlegenheit gelang es den Nordlichtern nicht, die S/W-Defensive um Torsten Seemel zu überwinden, sodass letztlich der einzige Treffer die Partie zu Gunsten der Grün-Weißen entschied. Dank eines 0:0 im abschließenden Spiel stand Süd-West als Hallenstadtmeister fest. Um die weiteren Plätze wurde es dann noch einmal spannend. Borea schlug Freital mit 3:1, sodass Radebeul für Platz 2 einen Sieg mit vier Toren Differenz benötigt hätte. Der RBC unterlag Rähnitz jedoch mit 2:4 und landete somit auf Rang 3.

Im Anschluss übergaben Staffelleiterin Dana Rose und Staffelleiter Gerd Simmang die Trophäen für die ersten drei Mannschaften. Zudem wählte die Turnierleitung Torsten Seemel (FV Dresden Süd-West) zum besten Torhüter und Christoph Baum (Radebeuler BC 08) zum besten Spieler. Ronny Kreher (SC Borea Dresden) sicherte sich zudem die Torjägerkanone.