Überraschungserfolg bei den Frauen: SpG Ullersdorf/Weißig wird Hallenstadtmeister!

Die Spielgemeinschaft Ullersdorf/Weißig hat sich am gestrigen Samstag-Nachmittag bei der Hallenstadtmeisterschaft der Frauen durchgesetzt. Auch dank Torjägerin Elisa Zeisig spielte sich das Team in einen kleinen Rausch und streckte am Ende überraschend aber hochverdient den Pokal in die Höhe.

Aufgrund der ungeraden Anzahl von neun teilnehmenden Mannschaften gestaltete sich der Modus in diesem Jahr etwas anders als gewohnt. Zuerst wurde in 3er Gruppen eine Vorrunde gespielt. Die Ergebnisse aus dieser Runde übernahmen die Mannschaften in die Zwischenrunde, wo es erneut in drei 3er Gruppen zur Sache ging. Abschließend folgte die Finalrunde, in der die drei Gruppenersten um die Podiumsplätze spielten, die Gruppenzweiten um Platz 4 bis 6 und die Gruppendritten um Platz 7 bis 9. In der Vorrunde ging es ausgeglichen zu und die SpVgg. Löbtau 2/Kickers 2 konnte als Einzige beide Partien gewinnen. Die Löbtauerinnen bestätigten auch in der Zwischenrunde ihre gute Form, holten gegen Serkowitz sowie Gohlis/Hirschstein erneut zwei Siege und wurden von Zuschauern vielfach als Favorit gehandelt. In der zweiten Zwischenrunden-Gruppe setzte sich die junge Mannschaft des Radeberger SV durch und in Gruppe 3 grüßte die SpG Ullersdorf/Weißig von Platz eins. Dem TSV Cossebaude fehlten letztlich nur zwei Tore zum Einzug in die Finalrunde der Plätze 1 bis 3.

In der Finalrunde wurden selbstverständlich auch die übrigen Platzierungen ausgespielt. Die SpG Gohlis/Hirschstein sicherte sich Platz 7, wohingegen der TSV Cossebaude Platz 4 belegte. Spannend wurde es dann auf dem Treppchen. Da sich Löbtau und Radeberg zu Beginn Unentschieden trennten, ging die SpG Ullersdorf/Weißig mit einer guten Position in die übrigen beiden Spiele. Auch dank einer guten Defensive und der notwendigen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor besiegte man sowohl Löbtau als auch Radeberg mit 1:0 und sicherte sich Platz 1. Die Entscheidung um Platz 2 und 3 musste aufgrund von Punkt- und Torgleichheit im Entscheidungsschießen fallen. Hier behielt Radeberg die besseren Nerven und holte sich Rang 2.

Bei der anschließenden Siegerehrung übergab Staffelleiterin Susan Dressel die Pokale und Medaillen und gab damit den Startschuss für die Feierlichkeiten bei den erfolgreichen Mannschaften. Wie gewohnt wählten die Trainerinnen und Trainer auch bei den Frauen das All-Star-Team. Die Torjägerkanone sicherte sich Elisa Zeisig (SpG Ullersdorf/Weißig), beste Spielerin wurde Marie-Luise Schäfer vom Radeberger SV. Als beste Torhüterin schaffte es Carolin Kleiber (SpG Gohlis/Hirschstein) ins All-Star-Team, welches von Rebecca Dziubek (SpG Löbtau 2/Kickers 2) und Kim Wernicke (Serkowitzer FSV 2) komplettiert wurde. Wir gratulieren der Siegermannschaft aus Ullersdorf und bedanken uns bei allen Beteiligten für ein tolles Turnier.