DSC verteidigt den Hallentitel bei der Ü70!

Der Dresdner Sportclub hat die überregionalen Hallenmeisterschaften der Ü70 für sich entschieden und dabei seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Trotz eines etwas holprigen Starts samt Niederlage gegen den FSV Rot-Weiß Luckau bewies die Mannschaft eine gute Moral und besiegte schließlich im Finale den TSV Reinhardtsgrimma nach Entscheidungsschießen.

In der Sporthalle des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasiums erfolgte pünktlich um 15:00 Uhr der Startschuss für das Turnier unserer ältesten Sportsfreunde. Bei einer Spielzeit von 8 Minuten war vielen Mannschaften wortwörtliche die Erfahrung im Defensivverhalten anzumerken, sodass nur äußerst wenige Treffer fielen. Häufig war jene Mannschaft am Ende des Spiels erfolgreich, die den ersten Treffer erzielte. In Gruppe A setzte sich der TSV Reinhardtsgrimma als Tabellenführer durch, auf Platz zwei kam die Westlausitzer Auswahl Nordost ins Ziel. Dem Dresdner SC gelang trotz Niederlage gegen Luckau der Sprung auf Platz 1 in Gruppe B. Auf den folgenden Plätzen ging es eng zur Sache, doch ein 0:0 im direkten Duell um Rang 2 sorgte für das bessere Ende des FSV Rot-Weiß Luckau gegenüber der Stadtauswahl Dresden. Somit standen sich im kleinen Finale Luckau und die Westlausitz Nordost gegenüber, wobei sich die Brandenburger knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten. Im Endspiel schnupperte der TSV Reinhardtsgrimma lange an der Sensation und lag dank eines Fernschusses mit 1:0 in Führung. Doch das Anrennen des DSC wurde kurz vor dem Ende noch mit dem Ausgleich belohnt. Im Entscheidungsschießen behielt der Sportclub die besseren Nerven und setzte sich letztlich durch.

Im Anschluss an das Turnier führten Peter Schubert und Gerd Simmang die Siegerehrung durch. Neben den erfolgreichen Mannschaften wurden zudem Matthias Müller (Dresdner SC 1898) als bester Spieler und Bernd Kaminski (Stadtauswahl Dresden) als bester Torhüter ausgezeichnet. Gesondert prämiert wurde zudem mit Norbert Tschierske (Auswahl Oberlausitz, 80 Jahre) der älteste Spieler. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für die Teilnahme und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!