Überraschungssieg – SG Motor Trachenberge wird Hallenmeister bei den C-Junioren

Die SG Motor Dresden-Trachenberge hat sich in einem spannenden Turnier bei den C-Junioren durchgesetzt und den Hallentitel der Saison 2023/24 gesichert. Im Endspiel bezwangen die Rot-Gelben den favorisierten SSV Turbine Dresden.

Zu früher Morgenstund ging es für zehn Mannschaften bereits ab 9:00 Uhr zur Sache. In zwei Gruppen à 5 Mannschaften kämpften die Teams um die ersten beiden Plätze, welche zum Weiterkommen ins “Final 4” berechtigten. Bereits zu Beginn zeichnete sich in Gruppe A eine sehr enge Konstellation ab, denn die Mannschaften bewegten sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau, sodass wortwörtlich Jeder gegen Jeden gewinnen konnte. An der Tabellenspitze bewegte sich der SV Loschwitz, die sich dank eines guten Starts den ersten Platz sicherten. Dahinter ging es denkbar eng zu, doch letztlich gelang der SG Motor Dresden-Trachenberge dank eines Sieges im letzten Spiel der Gruppenphase der Sprung auf Rang zwei und der damit verbundene Einzug ins Halbfinale. Wer dachte, dass es in Gruppe A bereits eng zuging, der hatte noch keinen Blick auf Gruppe B geworfen. Hier entschied nach zehn absolvierten Partien die Tordifferenz zu Gunsten des VfB Hellerau-Klotzsche und des SSV Turbine Dresden. Obwohl der FV Dresden Süd-West mit beiden Mannschaften punktgleich war, fehlte ein Treffer zum Weiterkommen.

Im ersten Halbfinale standen sich der SV Loschwitz und der SSV Turbine Dresden gegenüber. In einem sehr ausgeglichenen Spiel reichte Turbine ein Geistesblitz und der damit verbundene Treffer zum Finaleinzug. Und auch Halbfinale 2 zwischen Trachenberge und Hellerau hielt nur einen Treffer bereit, welchen Hendrik Mellwitz in Diensten der SG Motor Dresden-Trachenberge erzielte. Dadurch standen sich Loschwitz und Hellerau im kleinen Finale gegenüber. Da nach 8 Minuten kein Sieger gefunden wurde, ging es ins Entscheidungsschießen. Offensichtlich bewiesen die “Norddresdner” die besseren Nerven und sicherten sich Platz 3. Das Endspiel zwischen Turbine und Trachenberge wurde mit Spannung erwartet, entsprechend motiviert gingen beide Teams zu Werke. Doch vor dem Tor zeigte sich Motor kaltschnäuziger und gewann letztlich mit 2:0.

Mit diesem Ergebnis sicherte sich die SG Motor Dresden-Trachenberge den Hallentitel bei den C-Junioren. Im Zuge der Siegerehrung wurden neben den erfolgreichen Mannschaften zudem die besten Akteure ausgezeichnet. Paul Fischer (SSV Turbine Dresden) schnappte sich die Auszeichnung als bester Spieler, Arvid-Mael Schubert (SG Motor Dresden-Trachenberge) wählten die Coaches zum besten Torhüter. Darüber hinaus schafften Thies Kleppisius (SV Loschwitz), Leon Heichen (VfB Hellerau-Klotzsche) und Lennox Hanke (FV Dresden Süd-West) den Sprung ins All-Star-Team und durften sich über einen Ticketgutschein der Dresdner Eislöwen freuen. Wir gratulieren der SG Motor Dresden-Trachenberge zum Titel und bedanken uns bei allen Beteiligten für ein schönes Turnier.