SG Dölzschen krönt sich zum Hallenstadtmeister der D-Junioren

Die D-Junioren der SG Dölzschen haben bei der Hallenstadtmeisterschaft einen Coup gelandet uns das Turnier in ihrer Altersklasse für sich entschieden. Nach einer couragierten Leistung über die gesamte Spielzeit hinweg besiegte das Team letztlich auch im Finale die Drittvertretung der SG Dresden Striesen.

In Gruppe A benötigten die Mannschaften etwas Anlaufzeit um offensiv in Erscheinung zur treten – folgerichtig waren Treffer Mangelware. Doch mit fortlaufender Spieldauer gewöhnten sich die Mannschaften an Regeln, Ball und Untergrund, sodass es nun häufiger im Kasten klingelte. Die SG Dölzschen beendete die Gruppe mit zwei Unentschieden und zwei Siegen auf dem ersten Platz, dahinter entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Zschachwitz und dem DSSV. Da BWZ sein abschließendes Gruppenspiel mit 2:0 gewann, taten sie es Dölzschen gleich und zogen ins Halbfinale ein. In Gruppe B waren die Kräfteverhältnisse deutlich weniger ausgeglichen. Die Mannschaft der SG Dresden Striesen 3 hielt sich über die vier Spiele komplett schadlos, erhielt kein Gegentor und schloss die Gruppenphase mit 12 Punkten ab. Dobritz gewann Spiel vier und rutschte damit auf den zweiten Rang, doch ein Turbine-Sieg hätte ihnen den Platz wieder genommen. Doch es blieb beim Konjunktiv, denn Turbine unterlag zum Abschluss den Striesenern.

Im ersten Halbfinale kam es zum Duell zwischen Dölzschen und Dobritz. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und lieferten den Zuschauern ein tolles Duell, doch letztlich gewann Dölzschen mit 2:1 und zog ins Finale ein. Lediglich ein Treffer entschied das zweite Halbfinale zwischen Striesen und Zschachwitz. Nach 8 Minuten Spielzeit setzte sich der Favorit SG Dresden Striesen durch und folgte Dölzschen ins Endspiel. Bevor das Finale anstand, ging es jedoch erst einmal im Spiel um Platz 3 weiter. Lange Zeit passierte nichts, doch kurz vor dem Ende schoss der SV Eintracht Dobritz mit etwas Glück den entscheidenden Treffer. Es folgte das Finale, in dem die SG Dölzschen den Blitzstart erwischte und bereits in der ersten Spielminute in Führung ging. Striesen rannte gegen den Rückstand an, doch letztlich wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen.

Damit krönte sich die SG Dölzschen zum Hallenstadtmeister der D-Junioren in der Saison 2023/24. Jubelnd nahm das Team den Siegerpokal entgegen und erntete damit den Lohn für die starken Auftritte im Turnierverlauf. Im Rahmen der Siegerehrung wurden zudem Willi Breitung (SV Eintracht Dobritz) als bester Spieler und Joel Schade (SSV Turbine Dresden) als bester Torhüter ausgezeichnet. Darüber hinaus wählten die Trainer Theodor Heyn (FV Blau-Weiß Zschachwitz), Oskar Wächtler (SG Dresden Striesen 3) und Lean Freitag (SG Dölzschen) ins All-Star-Team. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und wünschen den Mannschaften für den weiteren Verlauf der Saison alles Gute.