B-Junioren: TSV Reichenberg-Boxdorf holt den Hallentitel

Dank eines Buzzer-Beaters im Endspiel hat sich der TSV Reichenberg-Boxdorf den Hallentitel bei den B-Junioren gesichert. Die Mannschaft aus dem Dresdner Norden besiegte im Finale den favorisierten SSV Turbine Dresden und belohnte sich für eine tolle Mannschaftsleistung.

Der gespielte Turniermodus setzte sich aus einer Gruppenphase mit zwei 5er-Gruppen sowie einer anschließenden KO-Runde zusammen. In Gruppe A machte der Vorjahressieger SSV Turbine Dresden gleich eindrucksvoll seine Vormachtstellung klar, gewann die ersten 3 Partien und qualifizierte sich als Gruppenerster für das Viertelfinale. Dahinter boten die Reichenberger eine gute Vorstellung, verloren lediglich gegen Turbine und sicherten sich somit Platz zwei. Der TSV Cossebaude und FV Blau-Weiß Zschachwitz zogen als weitere Mannschaften aus Gruppe A in die KO-Runde ein. In Gruppe B ging es ein wenig ausgeglichener zu, was anfangs vor allem am guten Defensivverhalten der Mannschaften lag, welche wenig Gegentore zuließen. Effektiv zeigte sich vor allem die Spielgemeinschaft Hellerau/Rähnitz, die knappe Spiele auf ihre Seite zog und die Gruppenphase ohne Niederlage überstand. Der Post SV Dresden, SV Eintracht Dobritz und SC Borea Dresden 3 komplettierten das Teilnehmerfeld der Entscheidungsspiele.

In den Viertelfinals setzten sich die Gruppengewinner SSV Turbine Dresden und SpG Hellerau/Rähnitz durch – allerdings mussten beide lange zittern und führten die Entscheidung erst im Siebenmeterschießen herbei. Währenddessen gewann der TSV Cossebaude ein hitziges Derby gegen den Post SV Dresden und der TSV Reichenberg-Boxdorf besiegte die Dobritzer. Es folgten die Halbfinals und damit auch die entscheidende Phase des Turniers. Favorit SSV Turbine Dresden schlug Cossebaude mit 2:0 und der TSV Reichenberg-Boxdorf gewann etwas überraschend gegen die SpG Hellerau/Rähnitz mit gleichem Ergebnis. Demzufolge standen sich im kleinen Finale der TSV Cossebaude und die SpG Hellerau/Rähnitz gegenüber. Nach 10 Minuten Spielzeit konnte kein Sieger gefunden werden, sodass das Entscheidungsschießen herhalten musste und sich der TSVC in diesem Rang drei sicherte. Das mit Spannung erwartete Endspiel gestaltete sich sehr ausgeglichen und blieb lange torlos. Als sich die Zuschauer schon auf das Siebenmeterschießen eingestellt hatten, erzielte Lasse Schapp mit der letzten Aktion und ablaufender Uhr den vielumjubelten Siegtreffer für Reichenberg.

Damit sicherte sich der TSV Reichenberg-Boxdorf den Hallentitel bei den B-Junioren. Im Anschluss an die Siegerehrung sowie Pokalübergabe an die Gewinnermannschaft wurden zudem noch die individuellen Auszeichnungen vorgenommen. Dabei wählten die Trainer Oliver Zeil (SSV Turbine Dresden) zum besten Spieler sowie Felix Richter (FV Blau-Weiß Zschachwitz) zum besten Torhüter des Turniers. Daneben wurden Adrian Mikoleit (SpG Hellerau/Rähnitz), Alwin Köhler (TSV Cossebaude) und Lasse Schapp (TSV Reichenberg-Boxdorf) ins All-Star-Team gewählt. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, Trainern, Spielern und Zuschauern für ein schönes Turnier und wünschen maximale Erfolge im weiteren Verlauf der Saison.