Futsal-Nationalmannschaft am Gymnasium Bürgerwiese zu Gast!

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft hat sich im Vorfeld ihres Länderspiels gegen Frankreich (Mittwoch, 20.12.2023, 18:30 Uhr) Zeit für eine besondere Aktion genommen. Um bereits bei fußballinteressierten Nachwuchssportlern das Interesse für die Sportart Futsal zu wecken, absolvierten die Nationalspieler eine gemeinsame Trainingseinheit mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Dresden-Bürgerwiese.

Gegen 10:00 Uhr traf der Mannschaftsbus auf dem Schulgelände ein und die DFB-Delegation wurde durch Schulleiter Jens Reichel herzlich empfangen. Gleich darauf ging es in die Halle, in welcher Teammanager Lars Schepull die 30 Schülerinnen und Schüler begrüßte und anschließend das Wort an Christopher Wittig übergab. Der aus Chemnitz stammende Kapitän des Nationalteams erklärte den Ablauf der Trainingseinheit und teilte die Gruppe in fünf Teams ein. Nach einer kurzen Erwärmung und Dehnung ging es im Rotationsprinzip an fünf verschiedene Stationen, bei denen Dribbling, Passspiel, Torschuss, Tricks und das Jonglieren im Vordergrund standen. Mit großem Spaß und Interesse beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse an den Übungen. Die Nationalspieler gaben Tipps und demonstrierten ihr Können mit dem Ball. Nach dem Abschluss des Stationsbetriebs wurde noch ein kleines Turnier mit vier Mannschaften gespielt – die Nationalspieler kickten natürlich ebenfalls mit. Nach einigen Toren und vor allem mit tollen Erlebnissen für die Kinder endete das Training gegen 11:30 Uhr.

Zum Abschluss sammelten die Schülerinnen und Schüler noch das eine oder andere Autogramm, ehe sich die Nationalmannschaft wieder verabschiedete. Wir möchten uns ganz herzlich beim Deutschen Fußball-Bund und der Futsal-Nationalmannschaft für diese gelungene Aktion bedanken und drücken für das abschließende Duell in der WM-Qualifikation am Mittwoch die Daumen!