Bitteres Landespokal-Wochenende für Dresdner Teams

Am vergangenen Wochenende fand die 3. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals statt. Dabei gab es für die vier Teilnehmer aus dem Stadtverband Fußball Dresden jedoch keine positiven Resultate. Nachfolgend blicken wir auf die gespielten Partien.

Den Auftakt machten am Samstag zwei Duelle bei denen die Ausgangslage unisono mit “Landesklasse gegen Oberliga” beschrieben werden konnte. Auf heimischer Anlage an der Pirnaer Landstraße empfing der FV Blau-Weiß Zschachwitz mit dem VFC Plauen einen ambitionierten Traditionsverein aus dem Westen Sachsens. BWZ ging von Beginn an mutig zu Werke und versteckte sich keinesfalls nur in der Defensive, doch die individuelle Qualität der Plauener sorgte schnell für klare Verhältnisse und einen 0:3-Pausenstand. Auch nach dem Wiederanpfiff ging es weiter nur in eine Richtung und ein Doppelpack von Boateng sowie weitere Tore durch Fischer und Morozow besiegelten mit dem Abpfiff ein klares 0:7. Deutlich enger gestaltete der Dresdner Sportclub sein Pokalduell gegen die zweite Kraft aus dem Vogtland, den VfB Auerbach 1906. Letztlich sorgte jedoch ein Doppelschlag durch Scheunert und Cermus innerhalb von 3 Minuten für den Auswärtssieg der Vogtländer. Die 215 Zuschauer im Sportpark Ostra sahen dennoch ein unterhaltsames Spiel und konnten Stolz auf die Leistung des DSC sein.

Weiter ging es am Samstag mit einem echten Kracherspiel. Die SG Weixdorf empfing mit Regionalligist FSV Zwickau ein Schwergewicht des sächsischen Fußballs und bereitete den Gästen auf dem heimischen Forstsportplatz einen tollen Rahmen. Mehr als 2.000 Zuschauer sahen eine enorm motivierte Weixdorfer Mannschaft, die jedoch früh in Rückstand geriet. Wer nun dachte, dass die SGW angesichts des Dreiklassenunterschieds einbrechen würde, lag falsch. Stattdessen entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, den die Zwickauer erst durch einen Treffer von Martens zu ihren Gunsten beendeten. Mit dem FV Dresden 06 Laubegast schied dann auch die vierte Dresdner Mannschaft aus dem Landespokal aus. Beim VfB Fortuna Chemnitz ging Blau-Gelb kurz vor der Pause per Elfmeter in Führung, musste jedoch in der Nachspielzeit (90+3.) den Ausgleich hinnehmen. Die folgende Verlängerung brachte keine Entscheidung, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Hier behielten die Chemnitzer die besseren Nerven und sicherten sich das Weiterkommen ins Achtelfinale.

Damit ging ein aus Dresdner Sicht enttäuschendes Pokalwochenende mit vier Niederlagen zu Ende. Letzter verbleibender Teilnehmer ist die SG Dynamo Dresden, welche am Reformationstag beim FV Eintracht Niesky gastiert und ihr Drittrundenmatch bestreitet.