Eine abwechslungsreiche Woche im Mädchenferiencamp 2023

In der zweiten Woche der Herbstferien (09. – 13.10.2023) veranstaltete der Stadtverband Fußball Dresden zum mittlerweile achten Mal das Fußball-Feriencamp. Insgesamt 20 fußballinteressierte Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren erlebten eine abwechslungsreiche Woche im Sport- und Freizeitzentrum Deutschbaselitz.

Pünktlich um 10:00 Uhr starteten die Teilnehmerinnen von der Geschäftsstelle des SVFD mit dem Bus nach Deutschbaselitz. Nach der knapp einstündigen Fahrt bezogen die Mädchen ihre Zimmer und machten sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut. Auch wenn es der Wettergott mit der Gruppe noch nicht gut meinte, wurde bei strömendem Regen die erste Trainingseinheit absolviert. Im Anschluss an das Abendessen ließen die Mädchen den Tag mit einem Kinoabend beim Klassiker “Fluch der Karibik” ausklingen.

Am Dienstag ging es bereits zeitig zum Frühstück, denn um 10:00 Uhr stand ein Workshop im Kamenzer Museum der Westlausitz auf dem Programm. In zwei Gruppen eingeteilt, durften sich die Mädchen am Bronzeguss probieren und ihre eigenen Ringe gießen. Mit großem Interesse und handwerklichem Geschick folgten die Mädchen den Herstellungsschritten, um nach Formbau, Präparierung und dem Guss mit flüssigem Bronze letztlich die fertigen Ringe in der Hand zu halten. Wieder in der Unterkunft angekommen ruhten sich Mädchen ein wenig aus, ehe es 15:00 Uhr wieder auf den Trainingsplatz ging. Bei abwechslungsreichen Spielformen und den Fokusbereichen Dribbling und Torschuss zogen die Mädchen toll mit und setzten die Trainingsinhalte gut um. Die Abendgestaltung bestand dann aus einer Mischung von Tischtennis, Kicker und Gesellschaftsspielen, sodass auch der zweite Tag schnell sein Ende fand.

Der Mittwoch begann mit einer morgendlichen Trainingseinheit und pünktlich zur Wochenmitte präsentierte sich auch das Wetter von seiner besten Seite und bedachte das Training mit einer kräftigen Portion Sonne. Nach dem Mittagessen und einer anschließenden kleinen Ruhepause, ging es für die Mädchen wieder auf dem Fußballplatz. Diesmal stand jedoch kein Training an, sondern die Oberlausitzer Kreisauswahl kam zu einem Testspiel nach Deutschbaselitz. Kurzerhand teilten wir unsere Gruppe in zwei Mannschaften und spielten so ein Dreierturnier mit den Gästen aus der Oberlausitz, wobei jede Mannschaft zwei Spiele à 30 Minuten absolvierte. Auch wenn die Mädchen in dieser Besetzung bisher noch nicht zusammengespielt hatten, zeigten sie tolle Leistungen auf dem Feld und konnten das eine oder andere Tor bejubeln. Anschließend ging es zum Abendessen, ehe eine bunte Abendgestaltung den Tag abrundete.

Am vierten Tag trafen sich die Mädchen pünktlich um 10:15 Uhr auf dem Trainingsplatz, um die erste Einheit des Tages zu absolvieren. Neben Übungen zur Schulung der technischen Fähigkeiten sowie des Dribblings, ging es dank der Tschechenrolle auch um ein schnelles Umschalten von Angriff auf Abwehr. Das Mittagessen sorgte für eine Stärkung, ehe am Nachmittag dann die zweite Einheit auf dem Plan stand. Das intensive Training wurde von einem Abschlussspiel abgerundet, bei dem auf Wunsch der Mädchen auch die beiden Übungsleiter mitspielen sollten. Nach dem Abendessen ging es auf die Kegelbahn der Anlage, auf welcher sich die Teilnehmerinnen schnell mit der neuen Sportart anfreundeten und auch die eine oder andere 9 bejubeln konnten.

Beim Aufstehen am Freitagmorgen waren die Mädchen etwas enttäuscht, dass bereits der letzte Tag des Feriencamps angebrochen war, doch vor der Heimreise ging es noch einmal auf den Trainingsplatz. Bei Sonnenschein absolvierten die Spielerinnen das DFB-Fußballabzeichen, bei welchem die Mädchen in verschiedenen Übungen ihre Fähigkeiten in Dribbling, Pass und Torschuss unter Beweis stellen mussten. Nach dem Mittag gab es noch eine kleine Auswertung des Camps, ehe die Mädchen ihre Sachen packten und 14 Uhr mit dem Bus zurück nach Dresden reisten. Kurz nach 15 Uhr kam die Gruppe schließlich wieder in der sächsischen Landeshauptstadt an.

Wir bedanken uns beim Sport- und Freizeitzentrum Deutschbaselitz für die freundliche Beherbergung, der Kreisauswahl des FV Oberlausitz sowie bei allen Unterstützern des Mädchen-Feriencamps und freuen uns auf eine erneute Durchführung im kommenden Jahr.