Sparkassenpokal liefert erneut Überraschungen!

In der ersten Hauptrunde des Amateurpokals der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gab es am Wochenende viele packende Pokalduelle zu bestaunen. Gegen jeweils unterklassige Gegner konnten sieben Teams ihrer Favoritenrolle gerecht werden und in die nächste Runde einziehen:

  • SC Borea Dresden 2 – SG Einheit Dresden-Mitte 0:5
  • SV Pillnitz – SV Helios 24 Dresden 0:3
  • SG Dresdner Verkehrsbetriebe – SG Dresden Striesen 2 0:7
  • SV Loschwitz – VfB Hellerau-Klotzsche 0:10
  • USV TU Dresden – SpVgg. Dresden-Löbtau 3:7
  • Radebeuler BC 2 – SG Gebergrund Goppeln 2:3
  • TSV Rotation Dresden 2 – Post SV Dresden 5:6

Die beiden letztgenannten Begegnungen waren hierbei die engsten Duelle. Im Weinbergstadion in Radebeul kam es zu einer fulminanten Schlussphase: erst konnte der RBC tief in der Nachspielzeit den Ausgleich zum 2:2 erzielen (90+6) um im Anschluss durch den dritten Treffer des eingewechselten Nick Füssel das Spiel doch noch aus der Hand zu geben, welcher die SG Gebergrund Goppeln quasi im Alleingang in die nächste Runde schoss. Das Duell Rotation 2 gegen den Post SV sah zur Halbzeit weniger eng aus als es am Ende wurde: von einem 1:4 nach 45 Minuten ließen sich die Männer von der Eisenberger Straße nicht entmutigen und lieferten dem PSV bis zum Schluss einen großen Kampf. Am Ende stand ein knappes 5:6 für den Stadtoberligisten.

In den ligeninternen Duellen ging es erwartungsgemäß ein wenig enger zu. In den 6 Partien wurden folgende Ergebnisse erzielt:

  • SV Sachsenwerk Dresden – SSV Turbine Dresden 2:1
  • SV Eintracht Dobritz – SV Dresden Süd-West 3:2
  • SV Dresden Neustadt – SG Motor Trachenberge 0:3
  • FC Dresden – BSV Lockwitzgrund 1:3
  • TSV Reichenberg-Boxdorf – SG Weixdorf 2 1:3
  • SG Weißig – FSG Wacker 90 Dresden-Leuben 3:0

Aber natürlich hatte der Pokal auch wieder Überraschungen parat. Drei unterklassige Teams konnten sich in dieser Runde gegen ihren Gegner durchsetzen und einen Coup feiern:

  • Dresdner Fußballlöwen – Dresdner SC 2 6:3
  • SG Bühlau 09 – FV Hafen Dresden 6:1
  • Sportfreunde 01 Dresden-Nord – FV Dresden 06 Laubegast 2 3:2

Direkt am Freitagabend setzte sich die Freizeitmannschaft der Dresdner Fußballlöwen gegen die Stadtoberligamannschaft des Dresdner SC 2 durch. Bereits nach 30 Minuten stand es dabei 4:0 für die Hausherren. Im Anschluss konnte sich der DSC zwar noch stabilisieren – am Ende stand dennoch ein 6:3 gegen die hochkarätig besetzte Freizeitmannschaft zu Buche. Die zweite Überraschung dieser Pokalrunde fand dann am Samstag in Bühlau statt, wo die SG Bühlau den FV Hafen Dresden mit 6:1 besiegte. Zur Halbzeit war der Zwischenstand mit 2:1 noch eng, die zweite Halbzeit gehörte dann aber komplett der Mannschaft aus der Stadtliga B. Einen riesigen Anteil an diesem Erfolg hatte dabei Tim Sommer, welcher 5 der 6 Tore erzielte (5′, 9′, 47′, 51′, 60′). Die dritte Partie, welche einen überraschenden Sieger fand, war das Duell zwischen den Sportfreunden 01 Dresden-Nord und dem FV Dresden 06 Laubegast 2. Die Sportfreunde gingen zwar nach zwanzig Minuten mit 1:0 in Führung, mussten aber nur eine Minute später einen Platzverweis nach gelb-rot hinnehmen und das Spiel fortan für über 70 Minuten in Unterzahl bestreiten. Dieser Aufgabe war die Mannschaft von der Meschwitzstraße an diesem Tag allerdings gewachsen: durch 3 Tore von Jean Samuel Kodji reichte es am Ende zu einem 3:2 Erfolg gegen den Stadtoberligisten aus Laubegast.

Das Achtelfinale ist für den 22.11.2023 (Buß- und Bettag) geplant.