Thriller im Elfmeterschießen: Goppeln holt den Stadtpokal der B-Junioren

Die B-Jugend der SG Gebergrund Goppeln hat sich in einem denkwürdigen Endspiel gegen den SSV Turbine Dresden durchgesetzt und zum Pokalsieger gekürt. Trotz eines 0:2-Rückstandes in der regulären Spielzeit kam die SGGG noch zurück und behielt schließlich im Elfmeterschießen die Nerven.

Beide Teams benötigten etwas Anlaufzeit um in dieses Endspiel zu finden. So dauerte es einige Minuten, ehe sich die Akteure auf dem Feld erstmals an die Tore annäherten. Nach 16 Minuten ging dann jedoch der SSV Turbine Dresden in Führung. Eine Flanke von der rechten Seite landete am zweiten Pfosten, wo Rose den Ball in die Mitte legte und den frei stehenden Schneider bediente. Die Nummer 11 des SSV traf locker zur Führung. Turbine agierte mit dem Treffer im Rücken nun deutlich gefestigter, doch die größte Chance hatte Goppeln. Eine Flanke fand am zweiten Pfosten Herklotz, der beim Abschluss in Rücklage geriet und den Ball somit nur an die Oberkante der Latte schoss. Und kurz darauf gab es die nächste Annäherung, als eine Flanke länger und länger wurde, allerdings vom Turbine-Schlussmann über das Tor gelenkt werden konnte. Im Gegenzug stellte Turbine auf 2:0. Einen Freistoß aus 16 Metern setzte Bruno Rose in die Maschen und besiegelte den Halbzeitstand.

Der zweite Durchgang begann mit einem weiterhin druckvollen Auftritt des SSV Turbine Dresden. Erst scheiterte Bruno Rose im 1-gegen-1 am Keeper der SGGG, kurz darauf gab es die nächste Doppelchance. Vogt parierte im ersten Versuch gegen Bäumler stark und riss beim Nachschuss die Arme nach oben, um so das vorentscheidende 3:0 zu verhindern. Doch wer dachte, dass die Partie entschieden ist, hatte die Rechnung ohne Goppeln gemacht. Weise zog aus 18 Metern ab und platzierte den Ball perfekt im Kreuzeck. Und 60 Sekunden später war es erneut Weise, der das Stadion in ein Tollhaus verwandelte. Eine Flanke von rechts fand den Offensivakteur der Roten am Fünfmeterraum, welcher den Ball wuchtig in die Maschen versenkte. Im Anschluss merkte man bei beiden Mannschaften, dass die Intensität des Spiels gepaart mit den hohen Temperaturen ordentlich Kräfte kostete. Bis zum Schlusspfiff durch den fehlerfreien Referee Younes Sellam passierte nichts mehr, sodass es in die Verlängerung ging.

Die Extrazeit beinhaltete Feldvorteile für den SSV Turbine, doch sowohl Hoffmann als auch Hollkott scheiterten mit ihren Versuchen. Es ging folgerichtig ins Elfmeterschießen. Und gleich den ersten Versuch entschärfte Goppeln-Schlussmann Vogt, sodass der Vorteil bei den Roten lag. Im Wechsel trafen nun alle Schützen, ehe Weise sich den entscheidenden letzten Ball für Goppeln zurecht legte. Sein platzierter Schuss landete im Netz und löste einen kollektiven Jubelsturm der SGGG-Anhänger aus.

Damit sicherte sich die SG Gebergrund Goppeln den Pokalsieg bei den B-Junioren. Wir bedanken uns bei einem tollen Publikum, den Mannschaften, Schiedsrichtern sowie allen Helfern für dieses fantastische Finale.