Futsal-Stützpunkt in Dresden nimmt tolle Entwicklung

Im Spätsommer des vergangenen Jahres wurde in Dresden ein Futsal-Stützpunkt zur Förderung von Talenten der Region Ostsachsen gegründet. Der Stützpunkt Dresden war neben seinem Leipziger Pendant erst der zweite seiner Art in Sachsen und erfuhr in den letzten Monaten eine tolle Entwicklung.

Im Zuge seiner Professionalisierung der deutschen Futsal-Nationalmannschaft etablierte der DFB im Sommer 2022 eine U19-Nationalmannschaft, die Futsal-Talente sichten und fördern soll, um langfristig einen stabilen Unterbau für die A-Nationalmannschaft zu ermöglichen. Als Grundbaustein für diese U19-Nationalmannschaft wurden in allen Landesverbänden Futsal-Stützpunkte geschaffen, welche sich im Dezember zum ersten Leistungsvergleich in Duisburg trafen. Dabei präsentierten sich die Talente des Dresdner Stützpunkts erstmals gegen die gleichaltrige Konkurrenz aus Städten wie Hamburg, Berlin oder Frankfurt am Main und beeindruckten mit starken Leistungen auch die Sichter des DFB. Als im Januar nun schließlich die Einladungen für die U19-Nationalmannschaft, welche Ende Januar drei Spiele in der EM-Qualifikation bestreitet, reinflatterten, gab es auch für den Dresdner Stützpunkt Grund zur Freude. So wurden Ole Csisko (SC Borea Dresden) und Eduard Hofmann (Bischofswerdaer FV 08) für die Länderspiele in den Kader berufen. Vier weitere Spieler waren zudem bereits in den vergangenen Wochen zu Sichtungsmaßnahmen des DFB eingeladen.

Der Futsal-Stützpunkt Dresden trainiert einmal wöchentlich, immer Montags von 17:15 – 18:45 Uhr an der 30. Oberschule (Unterer Kreuzweg, 01097 Dresden). Betreut wird die Mannschaft von Marcus Urban und Luka Pecher. Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung in den letzten Monaten und wünschen allen Spielern sowie den Verantwortlichen auch für die Zukunft viel Erfolg!