HSM: SSV Turbine Dresden bei den B-Junioren erfolgreich

Der SSV Turbine Dresden hat bei der Hallenstadtmeisterschaft der B-Junioren eine nahezu perfekte Vorstellung auf das Parkett der Joynext Arena gezaubert und sich den Titel der Saison 2022/23 gesichert. Im gesamten Turnierverlauf blieben die Johannstädter ohne Gegentor und bezwangen schließlich im Finale die SG Gebergrund Goppeln.

Die 10 teilnehmenden Mannschaften starteten pünktlich um 15 Uhr in zwei Gruppen ins Turnier. In Gruppe A legte der SSV Turbine Dresden furios los und besiegte den SC Borea Dresden 3 sowie die Zweitvertretung des DSC. Auch die beiden nachfolgenden Gruppenspiele entschieden die Blau-Weißen für sich und standen folgerichtig mit der maximal möglichen Punktzahl als erster Viertelfinalist fest. Dahinter positionierten sich der TSV Cossebaude sowie SC Borea Dresden 3, sodass in dieser Gruppe nur noch ein Platz fürs Viertelfinale verblieb. Dieser wurde im vorletzten Duell zwischen der SpG Verkehrsbetriebe/Loschwitz und dem DSC 2 ausgespielt, wobei die Erstgenannten dank eines 2:1-Sieges das bessere Ende für sich hatten. In Gruppe B gestaltete sich die Tabellenkonstellation ausgeglichener. Zum Auftakt präsentierte sich die SG Gebergrund Goppeln sehr stark und schlug den Post SV sowie Hafen deutlich, unterlag im dritten Spiel allerdings etwas überraschend dem TSV Reichenberg-Boxdorf. Nun pirschte sich die SpG Hellerau/Rähnitz nach vorn, konnte die Goppelner letztlich allerdings nicht mehr von der Spitze verdrängen und wurde Gruppenzweiter. Dahinter zogen Reichenberg und der Post SV in die KO-Runde ein.

In den nun folgenden vier Viertelfinals setzte sich stets die Mannschaft durch, die das erste Tor erzielte. Turbine und die SpG Hellerau/Rähnitz besiegten ihre Kontrahenten souverän, wohingegen Goppeln und Reichenberg jeweils einen hart umkämpften 1:0-Sieg einfuhren. Im ersten Halbfinale kam es nun zum Duell zwischen dem SSV Turbine Dresden und der SpG Hellerau/Rähnitz. Da nach 12 Minuten Spielzeit noch kein Sieger feststand, musste das Sechsmeterschießen entscheiden. Hierbei zeigte Hellerau/Rähnitz Nerven und scheiterte mehrfach am glänzenden Schlussmann des SSV Turbine, der seine Mannschaft damit ins Finale parierte. Halbfinale 2 war eine klare Angelegenheit, denn die SG Gebergrund Goppeln besiegte den TSV Reichenberg-Boxdorf mit 3:0. Den Reichenbergern ging nun ein wenig die Kraft aus, sodass sie auch im kleinen Finale der SpG Hellerau/Rähnitz unterlagen. Damit sicherte sich die Spielgemeinschaft aus dem Dresdner Norden den dritten Platz. Im Spiel um den Turniersieg kam es zum Duell zwischen dem SSV Turbine Dresden und der SG Gebergrund Goppeln. Beide Teams präsentierten den Zuschauern ein sehr unterhaltsames Spiel, in welchem der SSV die Torchancen zu seinen Gunsten nutzen konnte und schließlich 2:0 gewann.

Damit siegte der SSV Turbine Dresden bei den Hallenstadtmeisterschaften der B-Junioren. Im Zuge der anschließenden Siegerehrung wurden zudem auch die individuellen Auszeichnungen vorgenommen. Hierbei sicherten sich Felix Plewan (SG Gebergrund Goppeln) und Malte Königs (SSV Turbine Dresden) den Titel als bester Torschütze sowie bester Torhüter. Darüber hinaus wurden Danny Knothe (SpG Hellerau/Rähnitz), Axel Mattukat (TSV Reichenberg-Boxdorf) und Lucas Hoffmann (SSV Turbine Dresden) ins All-Star-Team gewählt. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften sowie den Zuschauern für ein gelungenes Turnier.