SG Weixdorf siegt im Pokalendspiel der Altherren

Die SG Weixdorf hat sich am Samstag-Vormittag in einem engen Pokalendspiel mit 2:1 gegen den TuS Weinböhla durchgesetzt und sich zum Pokalsieger der Altherren in der Saison 2021/22 gekürt. Nach der Vorjahrespleite war der Jubel dementsprechend ausgelassen.

Die Weixdorfer starteten mutig in die Partie, wohingegen der TuS Weinböhla vor allem um Ruhe und Stabilität bemüht war. So näherten sich die Rot-Weißen in den Anfangsminuten zwar mehrfach dem Tor an, doch die erste gute Chance gehörte dem Gegner aus dem Westen Dresdens. Nach einer unübersichtlichen Situation schaltete Erik Müller am schnellsten und brachte Weinböhla in Führung. Angetrieben von diesem Rückstand erspielte sich Weixdorf eine optische Überlegenheit, brachte trotz teils guter Chancen den Ball jedoch nicht im Netz unter. Kurz vor der Pause dann jedoch Aufregung auf der anderen Seite. Weixdorf-Schlussmann Tom Werner senste im Sechzehner einen Gegenspieler um – Elfmeter. Doch Huste versagten die Nerven, sein schwach geschossener Elfmeter war für Werner im Kasten kein Problem, der damit seinen Fehler wieder gut machte.

Die zweiten 45 Minuten begannen ausgeglichen, doch nach einer guten Viertelstunde zeigte Matthias Dittes im Weinböhlaer Sechzehner auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Andreas Zichner sicher. Und nur eine Minute später gab es das nächste Foul an einem Weixdorfer und damit auch folgerichtig den nächsten Elfmeter. Erneut nahm sich Zichner der Sache an und verwandelte diesmal aus Sicht des Schützen unten rechts. Weinböhla war nun um Egalisierung des Rückstandes bemüht und kurz vor dem Ende wäre es fast so weit gewesen. Doch eine Großchance der Blauen parierte Werner im Gehäuse der SGW stark.

Anschließend passierte nichts mehr, sodass sich Weixdorf für die Niederlage im Vorjahr rehabilitierte und den Pokal in den Dresdner Norden holte. Wir gratulieren beiden Mannschaften zu einer starken Leistung.