Triumph in letzter Minute: Die SG Weißig holt den Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse!

Die SG Weißig hat sich in einem temporeichen Spiel gegen den Dresdner SC II mit 2:1 durchgesetzt und damit zum Pokalsieger der Herren gekrönt.

In einer taktisch geprägten Anfangsphase tasteten sich beide Teams ab, ohne ernsthaft Gefahr auszustrahlen. Die Weißiger begannen im 4-2-3-1 und arbeiteten vor allem mit langen Bällen in die Spitze. Im Gegensatz dazu agierten die Rot-Schwarzen in einer 4-1-4-1-Formation, wobei besonders über die Flügel Druck ausgeübt werden sollte.

Und so dauerte es 9 Minuten bis der Dresdner SC mit seiner ersten gefährlichen Offensivaktion zur Führung traf. Robert Thomas erlief einen langen Diagonalball, schüttelte seinen Gegenspieler ab und setzte die Sturmspitze Jonathan Berg mit einem Querpass in Szene. Dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten und überwand Weißig-Keeper Tom Walzog.

Ein wenig beeindruckt von diesem frühen Treffer, fanden die Grün-Weißen nicht so recht ins Spiel und sahen sich vor allem in der Defensive gefordert. Unnötige Fehlpässe taten ihr Übriges, sodass der DSC im Laufe der ersten Hälfte die tonangebende Mannschaft war. Folgerichtig, wenn auch mit etwas Glück, bot sich in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs die Chance zum 2:0, denn eine Flanke von Robert Thomas blockte die Weißiger Hintermannschaft mit der Hand. Den fälligen Strafstoß konnte Tom Walzog jedoch parieren, sodass es mit einem 1:0 in die Kabinen ging.

In der Pause wechselte die SG Weißig doppelt und brachte mit William Schult und Ion Cuculas zwei Offensivkräfte. Diese Wechsel stellten sich als geschickter Schachzug von Coach Thomas Klippel heraus, denn von nun an drückten die Weißiger auf den Ausgleich. Allerdings fanden die Abschlüsse vorerst nicht den Weg in die Maschen. Doch in der 74. Minute gab es schließlich Strafstoß für die SGW, als William Schult im Sechzehner gelegt wurde. Der souveräne Schiedsrichter Marcus Nitzsche zeigte auf den Punkt. Robert Roch nutzte die Möglichkeit und versenkte den Elfmeter zum 1:1.

Als hätte der Treffer einen Weckruf ausgelöst, suchte nun auch der DSC sein Glück in der Offensive. Doch erneut klingelte es auf der anderen Seite. Einen langen Einwurf köpfte der Torschütze zum 1:1 in die Maschinen – doch das Schiedsrichter-Team entschied auf Abseits. In der Schlussphase wollten beide Teams kein unnötiges Risiko eingehen, sodass sich alles auf eine Verlängerung eingestellt hatte. Doch weit gefehlt. Denn mit der letzten Aktion des Spiels schickte Robert Roch Joker William Schult auf die Reise, welcher seinem Gegenspieler enteilte und den mitgelaufenen Luis Schwarzenberger mustergültig bediente. Der ehemalige Nachwuchsspieler von Dynamo Dresden vollendete zur vielumjubelten Führung.

Wenig später war Schluss, sodass die SG Weißig sich als Pokalsieger 2020 feiern lassen konnte. Ein Dank an beide Teams für eine spannende und abwechslungsreiche Partei sowie herzliche Glückwünsche an die Sieger aus Weißig!