Jürgen Gläser – eine Schiedsrichterlegende sagt „Tschüssi“

Beim heutigen Pokalfinale der Altherren zwischen dem SC Borea Dresden und der Post SV Dresden Endstand 0:2 hatte unser Schiedsrichter Jürgen Gläser seinen „letzten Pfiff“. Über 40 Jahre prägte er das Schiedsrichterwesen im Dresdner Fußballverband. Knapp 1.300 Spiele wurden unter seiner Leitung durchgeführt.
Begonnen hatte Jürgens Karriere im Jahr 1980, als er zum ersten Mal die Schiedsrichter-Schulbank drückte. Kurz darauf absolvierte er am 28.08.1980 sein erstes Spiel. In den Folgejahren ging sein Aufstieg steil nach oben – bis in die Bezirksliga. 1989 übernahm er die Schiedsrichterkommision von Hilmar Hefele und wurde später Vorsitzender im Schiedsrichterausschuss. Weitere Etappen waren das Präsidentenamt, seine Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter sowie Vorsitzender des Ehrenrates im Stadtverband Dresden.
Jürgen wurde mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen für seine Verdienste gewürdigt: u.a. erhielt er die Ehrenurkunde des Dresdner Oberbürgermeisters im Rahmen der 10. Dresdner Sportler des Jahres-Gala 2002, den DFB-Ehrenamtspreis im selbigen Jahr und 2007 wurde er zum Ehrenpräsident des Stadtverbandes ernannt.
Nebenbei ist Jürgen seit 26 Jahren Mitglied im FV Hafen Dresden. Er nimmt aktiv an zahlreichen Veranstaltungen des Vereins teil, immer erkennbar an seinem Markenzeichen „dem Wuschelkopf“. Sei es bei Mitgliederversammlungen oder bei der monatlichen Infoveranstaltung – Jürgen erhebt regelmäßig seine Stimme, um seine Meinung zu vertreten und dem Verein zu helfen.
Wir schätzen Jürgen Gläser als Funktionär, als Schiedsrichter, als Mitglied und Mensch und wünschen ihm von Herzen alles Gute und ein angenehmes „Schiedsrichter-Rentnerdasein“. Bleib‘ uns noch lange erhalten und vor allem Gesund!