USV TU Dresden krönt sich zum Hallenstadtmeister im Freizeitsport!

Der USV TU Dresden hat es erneut geschafft! Nach den Titelgewinnen 2017 und 2018 durfte die Mannschaft nun bereits zum dritten Mal in den letzten 4 Jahren die Hallenstadtmeisterschaft im Freizeitsport feiern.

Gruppenphase:

In Gruppe A zeigten die Männer der SpVgg Dresden-West, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Mit einem überzeugenden 7:0 im ersten Spiel gegen den SV FS Rossendorf setzten sie ein erstes Ausrufezeichen. Da die anderen beiden Gruppenspiele ebenfalls siegreich gestaltet werden konnten, zog die Mannschaft mit 9 Punkten als Erstplatzierter in das Halbfinale ein. Platz zwei konnte sich der FV Blau-Weiß Stahl Freital im finalen Gruppenspiel gegen den direkten Konkurrenten sichern, als sie den SV FS Rossendorf mit 1:0 bezwangen.

In Gruppe B begann der USV TU schon stark in das Turnier. Gegen den VSM 99 Dresden Nord und die Dresdner Fußballlöwen konnten direkt zwei Siege eingefahren werden. Ein Unentschieden gegen den FK Elbtal im letzten Gruppenspiel reichte somit für den Gruppensieg in Gruppe B. Dahinter folgten die Dresdner Fußballlöwen ins Halbfinale. Die Niederlage gegen den USV TU konnte durch Siege gegen gegen den VSM 99 und den FK Elbtal ausgeglichen werden, sodass am Ende 6 Punkte und Platz Zwei der Gruppe B zu Buche standen. Die im Vorjahr noch siegreiche Mannschaft vom VSM 99 Dresden Nord konnte diesmal nicht daran anknüpfen und musste sich bereits in der Gruppenphase verabschieden.

Durch die Ergebnisse der Gruppenphase ergaben sich die Halbfinalpartien Dresden-West gegen die Fußballlöwen und der USV TU gegen Blau-Weiß Stahl Freital. Beide Spiele waren durchaus eng. Die SpVgg Dresden-West konnte sich in letzer Sekunde mit einem 10-Meter gegen die Dresdner Fußballöwen durchsetzen, während die Entscheidung zwischen dem USV TU und Blau-Weiß Stahl Freital gar im Sechs-Meterschießen gefunden werden musste. Dort lautete am Ende die etwas glücklichere Mannschaft USV TU Dresden.

Das Spiel um Platz Drei und das Finalspiel wurden am Ende nicht ganz so Eng von den Mannschaften gestaltet. Zuerst sicherten sich die Dresdner Fußballlöwen Platz Drei mit einem 3:1 -Erfolg gegen den FV Blau-Weiß Stahl Freital, im großen Finale konnte sich dann der USV TU ebenfalls mit einem Zwei-Tore-Vorsprung durchsetzten. Am Ende heiß es 2:0 gegen die SpVgg Dresden-West.

Im Anschluss an das Turnier folgte die Siegerehrung, bei der den drei erstplatzierten Mannschaften ihre Pokale überreicht wurden. Die Erstplatzierten durften sich außerdem über einen Wertgutschein von Soccergolf-Sachsen freuen. Weiterhin wurde Dominik Erdmann von der SpVgg Dresden-West mit fünf Turniertoren als bester Torschütze ausgezeichnet, Stefan Mächling wurde zum besten Spieler des Turniers gekürt und Stephan Walther vom USV TU durfte sich über die Auszeichnung zum besten Keeper freuen. Die Ausgezeichneten erhielten neben ihren Pokalen ebenfalls Wertgutscheine von Soccergolf und durften sich außerdem über eine bunte Auswahl von Produkten der Feldschlößchen AG freuen.