SVFD führt ab der kommenden Saison den “Feldschlößchen-Pokal” durch

Zur kommenden Spielzeit 2024/25 führt der Stadtverband Fußball Dresden e.V. einen weiteren Pokalwettbewerb im Herrenbereich ein. Der sogenannte “Feldschlößchen-Pokal” bietet allen Mannschaften, die derzeit nicht zum Starterfeld des Amateurpokals der Ostsächsischen Sparkasse oder des Landespokals gehören, die Möglichkeit, sich in einem KO-Wettbewerb zu messen.

Bereits seit einigen Monaten beschäftigten sich das Präsidium sowie der Spielausschuss des SVFD mit einem zusätzlichen Pokalangebot. Dieses soll auch den zweiten, dritten und potenziellen vierten Herrenmannschaften die Teilnahme an einem attraktiven KO-Wettbewerb ermöglichen. Es folgte im Januar dieses Jahres eine Interessensabfrage unter den Vereinen, bei welcher das Fazit äußerst positiv ausfiel. Folgerichtig möchten wir den Wettbewerb zur kommenden Saison an den Start bringen. Die Teilnahme geschieht auf freiwilliger Basis, allerdings werden die Partien als Pflichtspiele ausgetragen. Alle Spiele des Feldschlößchen-Pokals finden analog der im Rahmenterminplan vorgesehen Spieltagen des Sparkassenpokals statt. Um einen würdigen Rahmen zu vollziehen, wird das Finale während des Pokalendspiel-Wochenendes ausgetragen. Der Gewinner dieses neuen Pokalwettbewerbs qualifiziert sich für den Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse im darauffolgenden Jahr.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mannschaften, die nicht am Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sowie am Landespokal des SFV beteiligt sind. Darüber hinaus werden die Mannschaften des Freizeitsports künftig ebenfalls an diesem Wettbewerb teilnehmen. Eine Ausnahme stellt der Meister der Freizeitsportliga dar, welcher im Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden antreten wird. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass es zur Saison 2024/2025 keinen separaten Pokalspielbetrieb im Freizeitsport geben wird.

Mit der Dresdner Brauerei Feldschlößchen gelang es dem Stadtverband Fußball Dresden einen lokalen Partner für den neuen Wettbewerb zu finden. Marcus Nitzsche, Vizepräsident für Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit erklärte: “Wir freuen uns sehr, dass die Feldschlößchen AG dieses neue Pokal-Angebot unterstützt und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam werden wir den Feldschlößchen-Pokal als neuste Errungenschaft der langjährigen Zusammenarbeit zu einem tollen Wettbewerb machen und im Sommer 2025 erstmals das Finale ausspielen”.