Fußball mal anders – Französische und Dresdner Fans auf der Bühne

Fußball mal anders. Das Dresdner Staatsschauspiel initiiert ein Theaterstück und ein Freundschaftsspiel. Für Interessierte haben wir zusätzlich einen Link beigefügt.

Ein Theaterstück mit 53 Fans des RC Lens von Mohamed el Khatib& Collectif Zirlib

18.Mai.2019, 20 Uhr

Schauspielhaus  des Staatsschauspiel Dresden

„1977 sagte mein Ehemann zu mir: ‚Ich kann das mit deinem Fußball nicht mehr, ich ertrage es nicht, dass das ganze Haus gelb und rot ist. Jetzt musst du dich entscheiden, ich oder der Fußball.‘ Ohne Zögern wählte ich den RC Lens.“ (Yvette, 84 Jahre)

53 Fans des nordfranzösischen Fußballclubs RC Lens erobern die Bühne – mit Maskottchen, Frittenbude und Pompom-Girls. In Frankreich ist dieser Fanclub legendär: Auch wenn der Club „nur“ in der zweiten Liga spielt, gelten seine Fans als „das beste Publikum Frankreichs“. Lens liegt in einer ehemaligen Kohle- und Stahlregion, die einen tiefgreifenden Strukturwandel hinter sich hat. El Khatib hat sich über ein Jahr Zeit genommen für die Recherche im Bollaert-Delelis, dem clubeigenen Stadion des Zweitligisten, bevor er diese dokumentarische Performance entwickelte. Eingebettet in Erzählungen über die Liebe zum Club, greift er die persönlichen Themen der Darsteller*innen ebenso wie die politischen Themen der Region auf. STADIUM macht die Faszination der 90-minütigen Zeremonie im Stadion auch im Theaterraum sicht- und fühlbar.

https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/stadium/

www.buergerbuehnenfestival.de

Karten unter: https://staatsschauspiel-dresden.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=733&language=de

Kassen- und Servicezentrum im Schauspielhaus
Theaterstraße 2
01067 Dresden

Mo bis Fr 10.00–18.30 Uhr
Sa 12.00–18.30 Uhr

Vorverkaufskasse im Kleinen Haus
Glacisstraße 28
01099 Dresden

Mo bis Fr 14.00–18.30 Uhr

03 51.49 13–555
tickets@staatsschauspiel-dresden.de

Wer ist dabei beim Deutsch-Französisches Freundschaftsspiel?

Begleitend zu der Inszenierung STADIUM treffen sich 53 Fußballfans des französischen Racing Club de Lens mit Fans von Dynamo Dresden.

Beim Familienkicken und anderen Spielen für Groß und Klein ist internationale Begegnung angesagt.

Getränke & Grill wird gestellt.

Eintritt frei.

18.Mai 2019,  10.00 – 14.00 Uhr

Treffpunkt Sportpark Ostragehege, Platz 12

Mit Voranmeldung bis spätestens 15.Mai unter buergerbuehne@staatsschauspiel-dresden.de