Nachruf für Siegmar Wätzlich

Anlässlich des morgen stattfindenden Trauergottesdienstes um Siegmar Wätzlich, möchte der Stadtverband Fußball Dresden seine Trauer um diesen Dresdner Sportfreund zum Ausdruck bringen und den Hinterbliebenen unser Mitgefühl aussprechen. Er verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit in der Nacht zum 18. April.

Siegmar Wätzlich begann seine aktive Laufbahn in seiner Geburtsstadt bei der SG Rammenau. 1965 wechselte er zu Dynamo Dresden und kam nach zwei Jahren in der Dresdner Jugend ab 1967 für die Herrenmannschaft in der DDR-Oberliga zum Einsatz.

Er bestritt 24 A-Länderspiele für die DDR, mit der er bei den Olympischen Spielen 1972 in München die Bronze-Medaille gewann. Zwei Jahre später bestritt er bei der WM-Endrunde in der Bundesrepublik die ersten vier Spiele – darunter auch der legendäre 1:0-Sieg gegen die BRD. Ein Meniskusschaden zwang den gelernten Fleischer 1976 zum vorzeitigen Karriereende.

Der Trauergottesdienst und die anschließende Beerdigung finden am morgigen 30.April 2019 um 13 Uhr in der Kirche zu Rammenau statt.