Wenn in weniger als zwei Wochen die Europameisterschaft startet, sind Fußballfans von Albanien bis Schottland im EM-Fieber. Alle Augen blicken dann auf die 22 Akteure auf dem Rasen, doch wenn man es genau nimmt blicken die Zuschauer auf 25 Akteure – 22 Spieler und drei Schiedsrichter. Während die Spieler mit Toren, Tricks und gewonnenen Zweikämpfen auffallen, ist bei den Schiedsrichtern eine unauffällige Leistung zumeist das größte Lob. Bei einer souveränen Spielleitung stehen die Spieler im Vordergrund und nicht der Schiedsrichter.
Ob nun bei der Europameisterschaft oder in der Kreisliga, Schiedsrichter sind ein elementarer Bestandteil des Fußballs. Auf den Fußballplätzen der Stadt Dresden sind an jedem Wochenende circa 400 Unparteiische im Einsatz und leiten die zahlreichen Spiele von der Ü60 bis zu den D-Junioren. Damit auch weiterhin jeder Fußballer seinem Sport nachgehen kann, benötigen wir Nachwuchs an der Pfeife. Deshalb suchen wir dich!
Zur Ausbildung von neuen Schiedsrichtern veranstaltet der Stadtverband Fußball Dresden im Spätsommer den nächsten Anwärterlehrgang. Hierbei erhaltet Ihr ab dem 12.08.2024 die wichtigsten Grundlagen zu allen Fußballregeln und lernt anhand von praktischen Übungen die Begeisterung der Tätigkeit als Schiedsrichter. Der Lehrgang findet wie gewohnt auf der Anlage des TSV Rotation Dresden (Eisenberger Straße 1a, 01127 Dresden) statt. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem Fußballverein sowie die Vollendung des 12. Lebensjahres. Alles Weitere erfahrt Ihr an den Veranstaltungstagen oder in der Einladung.