Zum krönenden Abschluss: SV Preußen Elsterwerda siegt bei der Hallenmeisterschaft der Ü60!

Zum Abschluss von vier unterhaltsamen Wochenenden im Zeichen der Hallenmeisterschaften ging es am Sonntag-Nachmittag in der Altersklasse der Ü60 zur Sache. Das überregionale Teilnehmerfeld bestehend aus neun Mannschaften brachte nach spannenden Partien den SV Preußen Elsterwerda als neuen Hallenmeister hervor.

Eingeteilt in eine 5er sowie eine 4er Gruppe starteten die Mannschaften pünktlich um 15 Uhr ins Geschehen. In Gruppe A waren die fünf Dresdner Mannschaften zugange, welche neben dem sportlichen Kräftemessen um den Turniersieg auch den Stadtmeister ausspielten. Der Favorit vom Dresdner SC ließ dabei etwas überraschend gleich zum Auftakt federn und verlor später auch sein drittes Duell. In guter Form präsentierten sich die SpVgg. Dresden-Löbtau und der TSV Rotation Dresden, welche die Vorrunde ohne Niederlagen überstanden. Im abschließenden Duell benötigte Löbtau einen Sieg mit zwei Toren Differenz, um noch an Rotation vorbei zu ziehen. Dank eines 4:0 über den Radebeuler BC 08 gelang dies. Somit heimste die SpVgg. Dresden-Löbtau bereits vor der KO-Phase den ersten Titel ein und kann sich fortan als Hallenstadtmeister 2024 bezeichnen. In Gruppe geizten die Mannschaften mit Toren, sodass die Zuschauer vor allem zahlreiche Unentschieden bestaunen konnten. Letztlich setzte sich der SV Preußen Elsterwerda als Gruppensieger durch. Dahinter kamen Reinhardtsgrimma, Knappensee und Luckau in dieser Reihenfolge ins Ziel.

Es folgten die Platzierungsspiele um die Plätze 7, 5 und 3 sowie das große Finale. Schnell zeigte sich, dass die Mannschaften eng beieinander lagen, denn drei der vier Duelle wurden erst im Siebenmeterschießen entschieden. Während sich Luckau Platz 7 sicherte, schloss der DSC das Turnier ebenfalls mit einem Erfolg ab und schnappte sich Platz 5. Im kleinen Finale zwischen Rotation und Reinhardtsgrimma behielten die Glashütter die Oberhand und sicherten sich den Bronzerang. Es folgte das große Finale zwischen dem SV Preußen Elsterwerda und der SpVgg. Dresden-Löbtau. Auch hier musste nach 8 Minuten Spielzeit der Sieger im Shoot-Out gefunden werden, wobei Elsterwerda die besseren Nerven behielt und das Turnier gewann.

Im Zuge der Siegerehrung wurden zudem Klaus Gebauer (SV Preußen Elsterwerda) als bester Spieler und Uwe Rafalski (Dresdner SC 1898) als bester Torhüter ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams für die tolle Unterhaltung und gratulieren dem Sieger SV Preußen Elsterwerda zu diesem Triumph!