Zahlreiche Favoritensiege im Achtelfinale des Sparkassenpokals

Am gestrigen Buß- und Bettag ging es in vielen Teilen Sachsens deutlich ruhiger zu, schließlich ist der 22.11. ein Feiertag im Freistaat. Auf den Dresdner Fußballplätzen rollte der Ball aber dennoch, denn es standen die Achtelfinals im Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse an. Und soviel sei vorweg genommen, es war der Tag der Favoriten.

Bereits am Vorabend des Feiertages trafen sich der SV Sachsenwerk Dresden und die Zweitvertretung der SG Dresden Striesen und eröffneten damit die Achtelfinals. Dabei zeigte sich die SGS in einer guter Verfassung, ging früh in Führung und legte im Laufe des zweiten Durchgangs doppelt nach. Sachsenwerk kam noch zum Ehrentreffer, sodass die Partie letztlich mit 3:1 an die SG Dresden Striesen 2 ging.

Der Mittwoch begann dann mit zwei Favoritensiegen. Vorjahresfinalist Post SV Dresden gab sich bei den Sportfreunden 01 Dresden-Nord keine Blöße und siegte mit 5:2. Deutlich spannender war da die Partie zwischen dem BSV Lockwitzgrund und dem SV Eintracht Dobritz. Der BSV brachte sich durch zwei Treffer in der Anfangsphase in eine komfortable Situation, doch Dobritz schlug durch Joel Salomon und einen späten Treffer von Florian Klengel zurück. Es ging also in die Verlängerung, in welcher ein Eigentor von Leon Zosel den Dobritzer Einzug in die nächste Runde perfekt machte.

Weiter ging es mit zwei Stadtoberliga-Duellen. Einen 3:0-Erfolg feierte die SG Weißig bei der SG Gebergrund Goppeln und wiederholte damit das Ergebnis, mit welchem man auch in der ersten Hauptrunde weitergekommen war. Auf heimischer Anlage tat sich der VfB Hellerau-Klotzsche im Nordderby gegen die SG Weixdorf 2 äußerst schwer, doch Crispin Szabo markierte in der sechsten Minute der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer für Blau-Weiß. Keine Probleme hatte hingen der Pokalsieger von 2022, die SpVgg. Dresden-Löbtau. Beim Auswärtsspiel in Bühlau stand es bereits zur Pause 5:0 für den Stadtoberligisten, das Endresultat lautete schließlich 9:1. Das abschließende Duell hielt dann noch einen echten Krimi parat, denn die Dresdner Fußballlöwen und SG Einheit Dresden-Mitte lieferten sich einen wahren Schlagabtausch. Mitte lag früh 2:0 vorne, doch die Freizeitsportler stellten innerhalb von vier Minuten den Ausgleich her. Ein weiterer Treffer auf beiden Seiten sorgte schließlich für die Verlängerung, in der Tim Reimann ein Eigentor unterlief, welches gleichbedeutend mit dem Weiterkommen der Dresdner Fußballlöwen war.

Die Partie zwischen der SG Motor Dresden-Trachenberge und dem SV Helios 24 Dresden fiel witterungsbedingt aus und wird zeitnah nachgeholt. Der Termin für die Auslosung des Viertelfinals wird ebenfalls zeitnah bekanntgegeben. Stattfinden wird diese Runde dann am Wochenende des 17. & 18.02.2024.