Kadergruppe startet in die neue Saison

Während der Spielbetrieb in allen Altersklassen bereits seit einigen Wochen läuft, ist nun auch die Kadergruppe in das neue Spieljahr gestartet. Insgesamt neun motivierte Jungschiedsrichter sowie drei Schiedsrichterinnen werden in der Saison 2023/24 aufgrund ihres Talentes von verschiedenen Coaches individuell betreut und sollen so den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung als Unparteiischer gehen.

Am Donnerstag, den 12.10.2023, versammelte sich, erstmals in dieser Saison, die neuformierte Kadergruppe in den VIP-Räumlichkeiten des Rudolf-Harbig-Stadions. Neben ein paar alten Bekannten durften die Verantwortlichen auch einige neue Gesichter begrüßen. Zu Beginn ging es vor allem darum, was es heißt, Schiedsrichter der Kadergruppe zu sein und welche Pflichten, aber auch Möglichkeiten, dies mit sich bringt. Auch der Ablauf einer Beobachtung und der entsprechende Bewertungsbogen wurden erläutert. Danach erfolgte der obligatorische Regel – sowie Konformitätstest. Letzterer wurde anschließend ausgewertet und die Szenen ausgiebig diskutiert. Nachdem alle Fragen und Unstimmigkeiten ausgeräumt wurden, gab es nochmal einen Vortrag zum Thema “Sonderberichte”. Hier ging es vor allem darum, worauf es beim Verfassen eines solchen Berichtes ankommt. Den Abschluss bildeten individuelle Gespräche, bei denen auch die letzten Anliegen und Fragen geklärt werden konnten.

Bericht von Lisa-Marie Huth

Wer sich die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der neuen Kadergruppe gern näher anschauen möchte, der kann unter Leistungskadergruppe bzw. erweiterte Kadergruppe die neuen Talente finden.