Talente der Regionalauswahl Ostsachsen empfehlen sich für die Landesauswahl

Am vergangenen Samstag absolvierte die Regionalauswahl Ostsachsen das traditionelle Sichtungsturnier im Altersbereich der U14 in Leipzig. Der letztlich 14-köpfige Kader aus Spielern der Kreise Westlausitz, Oberlausitz und des SVF Dresden traf dabei auf die sächsischen Nachwuchsleistungszentren sowie auf die drei weiteren Regionalauswahlen Sachsens. Vorausgegangen war ein fast einjähriger Prozess, in welchem sich die Spieler aus den drei genannten Kreisen über die jeweilige Kreisauswahl sowie anschließende gemeinsame Maßnahmen mit den anderen Kreisen in die Regionalauswahl spielten.

Entsprechend groß war die Vorfreude und Anspannung auf das Turnier an der Sportschule Leipzig. Und gleich zum Auftakt stand für die von Andreas Vogel trainierte Mannschaft ein echter Gradmesser auf dem Programm, denn der erste Gegner war kein geringerer als der Nachwuchs von RB Leipzig. Der Aufregung geschuldet geriet man schnell in Rückstand, kämpfte sich dann jedoch ins Spiel und kreierte auch eigene Möglichkeiten auf den Ausgleichstreffer. Dieser sollte während der Spielzeit von 20 Minuten zwar nicht mehr fallen, dennoch konnte man auf der Leistung aufbauen.

Im zweiten Duell ging es gegen die Regionalauswahl Südwestsachsen und die ostsächsischen Talente zeigten von Beginn an, wer in diesem Duell die dominierende Mannschaft ist. Elias Betker brachte sein Team früh in Führung und weitere Tore durch Sete Matthes und Lennart John sorgten schließlich für einen souveränen 3:0-Erfolg. Auch in der folgenden Partie gegen die Regionalauswahl Nordwestsachsen startete das ostsächsische Team druckvoll in die Partie und ging durch einen erneuten Treffer von Elias Betker in Führung. Die Jungs traten weiterhin mit Feldüberlegenheit auf und legten in Person von Paul Deutscher den zweiten Treffer nach.

Zum Abschluss des Sichtungsturnieres bescherte der Spielplan den Spielern dann ein letztes Highlight und die ostsächsischen Talente trafen auf die SG Dynamo Dresden. Trotz großer Vorfreude und Leidenschaft unserer Jungs präsentierten sich die Nachwuchskicker der SGD etwas griffiger in den Zweikämpfen und zielstrebiger im Abschluss, sodass abschließend ein 0:2 als Endresultat feststand.

Dennoch beendete die Regionalauswahl Ostsachsen das Sichtungsturnier auf einem starken vierten Platz und ließ unter anderem die Nachwuchsleistungszentren vom Chemnitzer FC und dem FC Erzgebirge Aue hinter sich. Einige der Jungs spielten sich in die Notizbücher der Sichter des Sächsischen Fußball Verbandes und können auf eine Einladung zu den Trainingsmaßnahmen Ende Oktober hoffen. Wir möchten uns an dieser Stelle beim Westlausitzer FV, dem FV Oberlausitz und Andreas Vogel für die Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen bedanken. Zudem geht ein großer Dank an alle Spieler, Eltern, Vereine und Vereinstrainer für die fantastische Unterstützung aller Aktivitäten seit Oktober 2022.

Für die Regionalauswahl Ostsachsen waren folgende Spieler im Einsatz: Felix Meyer, Louis Tschirchke, Philipp Trautmann (alle SC Borea Dresden), Vincent Wiemer, Parsa Peyvandi (beide SG Dresden Striesen), Finn Kölsch, Lennart John, Sete Matthes, Damien Pröse (alle Soccer for Kids Dresden), Julian Gillitzer (SG Bühlau 09), Elias Betker, Paul Deutscher, Luis Wilm (alle FSV Budissa Bautzen) und Philippe Schulze (JFV ONFA).