SG Weixdorf bleibt in der Landesklasse – Konsequenzen für den Dresdner Herrenspielbetrieb

Mit einer Mitteilung am gestrigen Donnerstagabend (29.06.2023) informierte der Sächsische Fußball Verband den Stadtverband Fußball Dresden e.V. über den Aufstiegsverzicht des FSV Blau-Weiß Wermsdorf. Der Staffelsieger des KVF Nordsachsen hatte sich als sportlicher Aufsteiger für die Landesklasse 2023/24 qualifiziert, aufgrund interner Unstimmigkeiten nun jedoch seinen verspäteten Aufstiegsverzicht erklärt. Entsprechend dieses Verzichts hätte sich die Mannschaftsanzahl für die Landesklassen auf einen ungeraden Wert eingestellt, sodass in einer Staffel nur 15 Mannschaften an den Start gegangen wären. Um dies zu vermeiden, hat der SFV gemäß Auf- und Abstiegsregelung die Punktequotienten der Tabellenvierzehnten aller Landesklassen ermittelt, was in der Konsequenz einen Klassenerhalt der SG Weixdorf zur Folge hat. Die Weixdorfer werden somit in der kommenden Saison weiterhin in der Landesklasse antreten.

Dieser Sachverhalt hat weitreichende Auswirkungen auf den Dresdner Herrenspielbetrieb. Durch den Klassenerhalt der SG Weixdorf in der Landesklasse, bleibt auch die Zweitvertretung der SGW in der Sparkassenoberliga. Bei einem Abstieg der ersten Mannschaft wäre auch die Zweitvertretung abgestiegen, da nicht zwei Mannschaften eines Vereins in einer Spielklasse aktiv sein dürfen (mit Ausnahme der letzten Liga). Als sportliche Absteiger aus der Sparkassenoberliga des SVFD stehen somit der FC Dresden sowie die SG Einheit Dresden-Mitte fest. Da keine Mannschaft aus dem Landesspielbetrieb in den Spielbetrieb der Stadt Dresden absteigt, mit dem FV Blau-Weiß Zschachwitz jedoch eine Mannschaft aus der Stadt Dresden in die Landesklasse aufgestiegen ist, würde sich für die Sparkassenoberliga eine ungerade Anzahl an Mannschaften ergeben. Entsprechend der Auf- und Abstiegsregelung des SVFD sowie §49 Nr. 1 der Spielordnung des SFV steigt deshalb der Drittplatzierte der Stadtliga A in die Sparkassenoberliga auf. Dies betrifft den TSV Reichenberg-Boxdorf.

Da die bereits genannte Problematik der ungeraden Mannschaftsanzahl nun auch in der Stadtliga A sowie anschließend in allen weiteren Ligen auftreten würde, steigen in der Stadtliga B, Stadtliga C und 1. Stadtklasse ebenfalls die jeweils drittplatzierten Mannschaften in die nächsthöhere Spielklasse auf. Konkret gelingt dem FV Hafen Dresden der Aufstieg in die Stadtliga A, dem SV Pillnitz der Aufstieg in die Stadtliga B und dem FV Löbtauer Kickers 2 der Aufstieg in die Stadtliga C.

Die exakte Einteilung aller Staffeln wurde im Rahmen der gestrigen Vorstandssitzung beschlossen und wird zu Beginn der kommenden Woche veröffentlicht. Bei weiteren Rückfragen steht ihnen die Geschäftsstelle sowie der Vorsitzende des Spielausschusses, Jens Kläber, gern zur Verfügung.