16. Saxony Cup 2023 – ein großer Tag des Kinderfußballs!

136 Mannschaften, 1127 Spielerinnen und Spieler, 487 Spiele! Mit diesen beeindruckenden Zahlen fand am vergangenen Wochenende der 16. Saxony Cup 2023 im Sportpark Ostra statt. Bei schönstem Sommerwetter spielten die Mannschaften in den Altersklassen von der D-Jugend (U13) bis zur G-Jugend (U7) in zahlreichen Turnieren ihre Sieger aus.

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause eröffnete SVFD-Vizepräsident Christian Bartsch um kurz vor 9:00 Uhr das Turnier. In den Altersklassen der D- und E-Junioren rollte fortan auf insgesamt 10 Spielfeldern der Ball und die zahlreichen Mannschaften duellierten sich in sportlich spannenden Spielen. Das Teilnehmerfeld reichte dabei weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus und beinhaltete unter anderem Teams aus Berlin (SG Großziethen, SC S/W Spandau), Sachsen-Anhalt (VfL Halle, FC Halle-Neustadt) und Brandenburg (BSV Blumberg, Eintracht Ortrand, FSV Brieske Senftenberg). Während bei den D-Junioren insgesamt 25 Mannschaften den Sieger ausspielten, umfasste das Starterfeld der E-Junioren gar 44 Teams.

Ab 10:00 Uhr begann zudem das Turnier der E-Juniorinnen bei dem sieben Mädchenmannschaften der Altersklasse U11 ihren Turniersieger ausspielten. Die wohl weiteste Anreise hatte hierbei der FC Banik Ostrava, welcher im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen der sächsischen Landeshauptstadt und der Großstadt im tschechischen Westen die knapp 500 Kilometer zurücklegte und am Turnier teilnahm. Auch sportlich zeigte sich die Nachwuchsmannschaft des tschechischen Erstligisten äußerst erfolgreich und beendete das Turnier mit 7 Siegen aus 7 Spielen auf Platz 1.

Auf Feld 10 und 11 fanden zudem die Turniere der F- und G-Junioren statt. Bei den F-Junioren erfolgte eine Aufteilung in spielstarke und spielschwächere Mannschaften, sodass zwei übersichtliche Turniere mit 18 bzw. 24 Mannschaften gespielt werden konnten. Auch hierbei befanden sich im Teilnehmerfeld zwei internationale Gäste. Neben dem bereits genannten FC Banik Ostrava nahm zudem Muks Hattrick Lubsko aus Polen am Turnier teil. Die Stadt Lubsko hat 13.000 Einwohner und liegt in Nähe der deutsch-polnischen Grenze, etwa 50 Kilometer entfernt von Cottbus. Bei unseren jüngsten Spielerinnen und Spielern in der Altersklasse der G-Junioren nahmen ebenfalls 18 Mannschaften am Turnier teil. Sowohl bei den F- als auch bei den G-Junioren wurde im bewährten Kaisermodus (3-gegen-3) gespielt. Nach drei spannenden Turnieren erhielten alle Kinder bei der feierlichen Siegerehrung eine Medaille sowie den tosenden Applaus der Zuschauer.

Gegen 15:30 Uhr neigten sich dann auch die Turniere der E- sowie D-Junioren dem Ende entgegen. Während bei den E-Junioren der Dresdner SC 1898 dank eines 1:0-Erfolges über die SG Dresden Striesen den Turniersieg feiern konnte, sicherte sich die SG Weixdorf in einem dramatischen Neunmeterschießen gegen den FV Dresden Süd-West den Titel im Turnier der D-Junioren. Platz 3 belegten der Radebeuler BC 08 (E-Junioren) sowie die SG Handwerk Rabenstein (D-Junioren). Anschließend wurden die drei erstplatzierten Mannschaften durch Vizepräsident Christian Bartsch mit Medaillen und Preisen ausgezeichnet sowie der Siegerpokal überreicht.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für ein äußerst gelungenes Turnier und für einen wahren Festtag des Dresdner Kinderfußballs. Ein großes Dankeschön geht zudem an alle ehrenamtlichen Turnierhelfer, die Landeshauptstadt Dresden, das Europabüro sowie alle weiteren Partner, die uns in der Vorbereitung sowie am Turniertag unterstützt haben und dank deren Einsatz der Saxony Cup 2023 ein unvergessliches Highlight für alle Spielerinnen und Spieler wurde!