Das war die SZ-Mini-WM 2023!

Am vergangenen Sonntag fand im Rudolf-Harbig-Stadion die 8. Austragung der SZ-Mini-WM statt. Insgesamt 32 C-Junioren-Mannschaften streiften sich an diesem Tag die Trikots einer Nationalmannschaft über und erzeugten damit einen Hauch von WM-Flair in Elbflorenz.

Nach dem Ehrenanstoß durch den sächsischen Innenminister und Schirmherr der Veranstaltung, Armin Schuster, begann um 9:45 Uhr das Spektakel. Gespielt wurde sowohl auf dem Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions als auch auf dem Kunstrasenplatz hinter der Hornbachtribüne. Bei hochsommerlichen Temperaturen Nahe der 30-Grad-Marke ging es auf den 6 Spielfeldern temporeich und hochklassig zur Sache. Alle Mannschaften absolvierten in der Gruppenphase sieben Spiele in vier Gruppen, wobei hier bereits erste Überraschungen eintraten und die Topteams aus Spanien, Argentinien, England und Frankreich ausschieden. In einer packenden KO-Phase schafften es letztlich Deutschland und Italien ins Finale. Das spannende Endspiel entschied Deutschland alias Soccer for Kids Dresden mit 1:0 für sich und krönte sich damit zum Sieger der SZ-Mini-WM 2023.

Der Jugendausschuss des Stadtverbandes Fußball Dresden unterstützte die DDV Mediengruppe bei der Organisation des Turniers und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Mit Daria Köhler, Lara Antonia Hofmann, Nils Großmann, Sam-Oliver Borrmann, Linus Kasper, Karl Krompaß, Ansgar Hübner und Nico Bán standen zudem acht Unparteiische des SVFD auf dem Rasen und leiteten die Spiele. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ein tolles Turnier und freuen uns aufs kommende Jahr.