Letzter Spieltag im Stadtfußball!

Am kommenden Wochenende steht auf den Fußballplätzen der Stadt Dresden der letzte reguläre Spieltag auf dem Programm. Sowohl im Herrenbereich als auch bei den Junioren stehen noch wichtige Entscheidungen aus. Wir werfen für euch einen kleinen Blick auf die Konstellationen.

Herren:

In der Sparkassenoberliga sind die Entscheidungen bis auf einen Abstiegsplatz bereits getroffen. Der zweite Absteiger wird zwischen der SG Einheit Dresden-Mitte und der SG Weixdorf 2 ermittelt, wobei die Einheit mindestens einen Punkt mehr als der Kontrahent aus dem Dresdner Norden benötigt. Für wahre Dramatik ist in der Stadtliga A gesorgt, denn sowohl im Aufstiegs- als auch Abstiegsrennen herrscht noch ordentlich Spannung. Im Kampf um den Aufstieg befinden sich mit der FSG Wacker 90 Leuben, dem TSV Reichenberg-Boxdorf und dem Radebeuler BC 2 gleich drei Mannschaften. Leuben ist aktuell in der Poleposition, hat jedoch mit dem bereits feststehenden Meister der SG Gebergrund Goppeln auch das schwierigste Spiel vor der Brust. Die Reichenberger, welche nur einen Punkt hinter Leuben in der Tabelle liegen, spielen gegen die SG Dölzschen – Radebeul bekommt es auswärts mit dem TSV Cossebaude 2 zu tun. Im Abstiegskampf trennt den SV Loschwitz und SSV Turbine Dresden 2 gar nur ein Tor bei Punktgleichheit, sodass hier ein echter Thriller im Fernduell erwartet werden kann.

Ein wahrer Vierkampf herrscht im Abstiegskampf der Stadtliga B. Denn sowohl die SG Gittersee, den USV TU Dresden, die SG Einheit Dresden-Mitte und den Dresdner SSV kann es noch erwischen. Aktuell befindet sich der Dresdner SSV auf dem Platz unterm Strich, kann mit einem Sieg im direkten Duell gegen die Einheit jedoch den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern. In der Stadtliga C duellieren sich der Radebeuler BC 3 und der SV Pillnitz um den zweiten Aufstiegsplatz. Die Radebeuler haben einen Vorsprung von zwei Punkten auf Konkurrent Pillnitz, weisen jedoch das bedeutend schlechtere Torverhältnis auf. Die 1. Stadtklasse befindet sich bereits in der Sommerpause, der letzte Spieltag wurde am vergangenen Wochenende absolviert.

Nachwuchs:

In der Altersklasse der A-Junioren ist die einzige Entscheidung bereits gefallen. Der Dresdner Sportclub steht als Stadtmeister und Aufsteiger bereits fest. Bei den B-Junioren herrscht noch Spannung, denn Soccer for Kids Dresden 2 und der SSV Turbine Dresden befinden sich punktgleich auf den ersten beiden Plätzen. Da SFK jedoch ein Spiel weniger absolviert hat und das bedeutend bessere Torverhältnis aufweisen kann, deutet derzeit viel auf einen Staffelsieg der Heidlerschen Talentschmiede hin. Bei den C-Junioren wurde der Staffelsieger der Stadtoberliga bereits ausgezeichnet. In allen weiteren Ligen stehen noch Entscheidungen um Auf- und Abstieg an. Gleiches gilt für die D-Junioren, wo der FV Blau-Weiß Zschachwitz sich zum Staffelsieger krönen konnte. In den übrigen Staffeln geht es teils sehr spannend und eng zu.

Frauen:

Die Sparkassenliga der Frauen absolviert am Wochenende ihren 14. und damit letzten Spieltag. Die FV Löbtauer Kickers sind bisher Verlustpunktfrei durch die Saison marschiert und haben sich dementsprechend frühzeitig zum Staffelsieger gekürt.

Wir wünschen allen Mannschaften einen erfolgreichen Saisonabschluss sowie eine anschließend folgende erholsame Sommerpause.