Überraschung bei den A-Junioren: SpG Loschwitz/Verkehrsbetriebe holt den Pott ans Blaue Wunder!

Die SpG Loschwitz/Verkehrsbetriebe hat sich in einem denkbaren Endspiel mit einem Erfolg über den Dresdner SC 1898 den Pokalsieg bei den A-Junioren gesichert. Vor 200 Zuschauern überzeugte das Team von Carsten Wolf und Ronald Gröschel mit einer brillanten kämpferischen Leistung und besiegte somit den Favoriten vom DSC.

Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in dieses Finale und wussten von Beginn an, worum es in diesem Spiel geht. Während der DSC vor allem über sicheres Kombinationsspiel den Weg zum Tor suchte, forcierten die in Blau gekleideten Jungs der Spielgemeinschaft Loschwitz/Verkehrsbetriebe aus einer kompakten Deckung das Umschaltspiel mit Wucht und Tempo. Und es dauerte nur wenige Minuten, bis sich eine Mannschaft mit dem Treffer belohnte. August Gawel zog einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten, welcher länger wurde und im Tor einschlug. Das 1:0 für den DSC! Die Roten waren nun die aktivere Mannschaft und erarbeiteten sich in der Folge weitere Abschlüsse. Der Treffer fiel aber auf der anderen Seite. Einen zu kurzen Rückpass der DSC-Abwehr erlief Franz Stolze und markierte vor dem Tor den Ausgleich. Nun waren die Jungs vom Blauen Wunder angefeuert durch dieses Tor besser im Spiel und verzeichneten eine optische Überlegenheit. Als sich beide Teams bereits auf ein 1:1 zur Pause eingestellt hatten, konterte der DSC eiskalt. Im Anschluss an eine Ecke der Loschwitzer erkämpfte sich Luis Müller den Ball, marschierte nahezu über das ganze Feld und sah am Ende den völlig freien Domenik Klingohr, der zum 2:1 einschob. Doch die Antwort der SpG Loschwitz/Verkehrsbetriebe war perfekt. Erneut setzte sich Stolze mit seinem Tempo brillant in Szene und traf zum 2:2 in die lange Ecke.

Auch im zweiten Durchgang zeigten die Loschwitzer ihre Mentalität und hatten den Torschrei bereits auf den Lippen. Bräunig flankte von rechts und Stolze köpfte den Ball ans Lattenkreuz, um den anschließenden Abpraller nicht richtig zu treffen. Nun entwickelte sich ein echter Pokalfight in dem beide Mannschaften um jeden Zentimeter Rasen kämpften. Referee Tobias Oberritter hatte viel zu tun, löste die kniffligen Herausforderungen jedoch umsichtig. Nach 77 Spielminuten fiel schließlich der Führungstreffer für die SpG Loschwitz/Verkehrsbetriebe. Ein Freistoß fand Tobias Mehnert im Strafraum, der den Ball per Kopf in Maschen bugsierte. Der DSC rannte nun an, doch die leidenschaftlich kämpfenden Mannen von Coach Carsten Wolf verteidigten den knappen Vorsprung. Nach 93 Minuten war es geschafft und der Schlusspfiff löste kollektives Jubeln der Mannschaft und des mitgereisten Anhangs aus.

Damit sicherte sich die die SpG Loschwitz/Verkehrsbetriebe den Pokalsieg der A-Junioren. Wir bedanken uns bei beiden Teams, den Schiedsrichtern, Zuschauern und Helfern für ein tolles Finale!