Erster Basis-Coach-Lehrgang in Dresden gestartet

Am vergangenen Wochenende startete der erste Basis-Coach-Lehrgang in Dresden. Die insgesamt 19 Teilnehmer erhalten an den kommenden Wochenenden die Grundlagen, um künftig als lizensierte Trainer in den Vereinen zu agieren.

Pünktlich um 9:00 Uhr eröffneten Lars Mende (Bildungsbeauftragter des SVFD) und Thomas Markert (Referent des SFV) den Lehrgang. Nach einigen organisatorischen Absprachen sowie dem gegenseitigen Kennenlernen stieg man in das erste Theoriethema des langfristigen Leistungsaufbaus ein. Vor dem Mittag ging es dann auf den Platz und die Teilnehmer durften in der ersten Praxiseinheit selbst aktiv werden. Der Nachmittag befasste sich fokussierend mit der Trainingsplanung, ehe der erste Tag gegen 17 Uhr sein Ende fand. Auch am Sonntagmorgen standen die Teilnehmer hochmotiviert auf dem Platz und absolvierten nach einem kurzen Theorieblock unter der Anleitung von Marcus Urban die nächste praktische Einheit. Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit ging es auch am Nachmittag mit einem Mix aus Theorie und Praxis zum Thema Spielkompetenzmodell zur Sache, ehe Ausführungen zur Teamentwicklung das erste Wochenende abschlossen. Die Teilnehmer absolvieren nun im nächsten Schritt eine Anwendungsphase im Heimatverein, ehe man sich am 04.03.2023 zum finalen Präsenztag trifft.

Der Basis-Coach ist seit der Bildungsreform zu Beginn diesen Jahres die Einstiegstufe in das Lizenzmodell für Trainerinnen und Trainer. Nach erfolgreichem Absolvieren können die Teilnehmer den Kurs zur C-Lizenz direkt dranhängen und somit ihre Ausbildung fortsetzen. Trotz dessen dass sowohl für Teilnehmer als auch Referenten das neue System mit einigen Veränderungen verbunden ist, erhielt Lehrgangsleiter Lars Mende ein positives Feedback zur Veranstaltung. Wir wünschen den Teilnehmern für die kommenden Wochen viel Erfolg und bedanken uns an dieser Stelle beim TSV Rotation Dresden für die Bereitstellung des Tagungsraums.