Zum Abschluss der diesjährigen HSM: Soccer for Kids bei den C-Junioren siegreich

Zum Abschluss der diesjährigen Hallenstadtmeisterschaften setzte sich die U14 von Soccer for Kids Dresden in der Altersklasse der C-Junioren durch. Das Team von Trainer Holger Hums überzeugte vor allem auf spielerischer Ebene und gewann letztlich das Finale mit 1:0 gegen den FV Dresden Süd-West.

Vor gut gefüllten Zuschauerrängen begann das Turnier am Sonntag-Nachmittag pünktlich um 15:00 Uhr. Gespielt wurde bei zehn teilnehmenden Mannschaften in zwei 5er Gruppen mit anschließender KO-Phase. In Gruppe A gestaltete sich das Geschehen äußerst ausgeglichen und keine Partie wurde durch eine Differenz von mehr als zwei Treffern entschieden. Dank dreier Siege in den ersten drei Partien setzte sich der Post SV Dresden an der Spitze des Tableaus fest, verlor allerdings sein abschließendes Spiel mit 1:0 gegen den VfB Hellerau-Klotzsche. Dahinter tummelten sich drei Mannschaften mit jeweils 6 Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis von plus/minus Null. Dank der mehr erzielten Treffer wurde der TSV Cossebaude Zweiter, Turbine landete aufgrund des Sieges im direkten Duell auf Platz 3 vor dem VfB Hellerau-Klotzsche, die SG Dresden Striesen 2 schied als Letzter aus. In Gruppe B herrschte etwas weniger Ausgeglichenheit, denn die SG Weißig präsentierte sich in starker Form und beendete die Gruppenphase ohne Niederlage mit 10 Punkten als Gruppensieger. Dahinter bewegten sich FV Dresden Süd-West und Soccer for Kids Dresden 2 auf Augenhöhe und wurden letztlich trotz des identischen Torverhältnisses nur durch einen Punkt getrennt. Die SpVgg. Dresden-Löbtau entschied das Duell um den vierten Viertelfinalplatz gegen den Radebeuler BC 08 2 für sich und zog damit in die KO-Phase ein.

In den ersten beiden Viertelfinal-Duellen kam es zu souveränen Favoritensiegen. Der Post SV Dresden gewann gegen die SpVgg. Dresden-Löbtau mit 3:1, Weißig schlug seinen Kontrahenten aus Hellerau mit 3:0. Die beiden übrigen Viertelfinals gestalteten sich deutlich enger. Süd-West schlug Turbine letztlich mit 1:0 und beim Duell zwischen Cossebaude und SFK ging es ins Sechsmeterschießen. Hier avancierte SFK-Schlussmann Willi Haustein zum Matchwinner und parierte sein Team zum Weiterkommen. Es folgten die beiden Halbfinals zwischen dem Post SV und Süd-West sowie Weißig und SFK. Beim ersten Duell schwankten die Emotionen hin und her, nach einer Führung der Post, drehte Süd-West die Partie, ehe der PSV kurz vor Schluss ausglich. Das spannende Sechsmeterschießen ging schließlich zu Gunsten der Grün-Weißen aus. Im zweiten Duell war die SG Weißig dank einer 2:0-Führung bereits auf der Siegerstraße, ehe SFK spät durch zwei Kopfballtore ausglich. Das anschließende Strafstoßschießen dauerte lang an, doch Soccer for Kids Dresden bewies die besseren Nerven und zog ins Finale ein.

Somit standen sich im Spiel um Platz 3 mit dem Post SV Dresden und der SG Weißig die beiden Sieger der Gruppenphase gegenüber. Durch Treffer von Dominik Mönch und Jeremy Böhme siegte der PSV mit 2:0. Nun stand das große Finale auf dem Plan, in welchem sowohl der FV Dresden Süd-West als auch Soccer for Kids Dresden mit großem Einsatz zu Werke gingen. Letztlich sollte ein Treffer die Partie entscheiden, die weiß spielenden SFK’ler hatten das bessere Ende auf ihrer Seite.

Somit gewann die U14 von Soccer for Kids Dresden die Hallenstadtmeisterschaft der C-Junioren und ließ sich vom Publikum feiern. Im Zuge der Pokalübergabe wurden neben den Mannschaftsauszeichnungen auch die Individualpreise vergeben. Hierbei wurden Jonas Kläring (TSV Cossebaude) als bester Torhüter und Santiago Abou Said Jaramillo (Soccer for Kids Dresden) als bester Torschütze ausgezeichnet. Zudem wählten die Trainer Jesse Landweer (SG Weißig), Leandro Stolzmann (FV Dresden Süd-West) und Jeremy Böhme (Post SV Dresden) ins All-Star-Team. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Mannschaften für ein schönes Turnier.