Sieg im Sechsmeterschießen – Dresdner SC 2 wird Hallenstadtmeister bei den D-Junioren

Der Dresdner Sportclub 2 hat sich bei der Hallenstadtmeisterschaft der D-Junioren durchaus überraschend durchgesetzt und den Titel der Saison 2022/23 erobert. In einem spannenden Finale besiegten die Rot-Schwarzen den FV Blau-Weiß Zschachwitz nach Sechsmeterschießen.

Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften, anschließend folgte die KO-Runde. Gruppe A begann direkt zum Auftakt äußerst torreich, als der FV Blau-Weiß Zschachwitz die SG Dresden Striesen 3 mit 6:1 vom Feld fegte. Im nächsten Duell siegte der Post SV, ehe Zschachwitz auch in einem torreichen zweiten Spiel mit 3:2 gegen Weißig gewann. Im weiteren Verlauf der Gruppe kristallisierten sich Zschachwitz und die Post als die stärksten Mannschaften heraus, sodass im direkten Duell der Gruppensieg entschieden wurde. Hier zeigte der Post SV eine brilliante Performance und siegte mit 3:0. Dank eines Erfolges im abschließenden Spiel gegen Striesen 3 stand der Gruppensieger fest, dahinter kamen Zschachwitz, Striesen 3 und Weißig ins Ziel. Den Auftakt in Gruppe B bestritten der SC Borea Dresden 3 und der Dresdner SC 2, wobei die Letztgenannten einen Auftaktsieg einfuhren. Im nächsten Spiel stiegen auch der FV Dresden Süd-West sowie der SSV Turbine Dresden ins Turnier ein, ehe als letzte Mannschaft der Gruppe der TSV Reichenberg-Boxdorf sein Auftaktspiel absolvierte. Das Teilnehmerfeld lag leistungsmäßig sehr eng beieinander, sodass häufig ein Treffer die Partie entschied. Erst gegen Ende der Gruppenphase kam etwas mehr Musik rein und die Tore fielen nun. Nachdem jede Mannschaft vier Spiele absolviert hatte, stand der TSV Reichenberg-Boxdorf mit vier Siegen souverän als Gruppensieger fest, dahinter folgten DSC 2, Turbine und Borea 3.

Nun standen die Viertelfinals auf dem Programm, wobei im ersten Aufeinandertreffen Reichenberg-Boxdorf seiner Favoritenrolle gegen Weißig gerecht wurde und 4:0 siegte. Auf dem anderen Feld tat sich der Post SV gegen Borea 3 enorm schwer und musste schließlich ins Sechsmeterschießen. Hier avancierte der Schlussmann von Borea zum Helden und parierte seine Mannschaft ins Halbfinale. In den beiden anderen Viertelfinals machte Zschachwitz mit Turbine kurzen Prozess (5:0) und der DSC schlug Striesen ebenfalls in einem Krimi nach Sechsmeterschießen. Es folgten die beiden Halbfinal-Duelle. Auf Feld 1 traf Borea Dresden 3 auf den Dresdner SC 2, wobei sich der DSC mit 2:0 durchsetzte und dabei als erster Finalist feststand. In der zweiten Partie besiegte der FV Blau-Weiß Zschachwitz den TSV Reichenberg-Boxdorf ebenfalls mit 2:0 und zog damit ebenfalls ins Endspiel ein.

Folgerichtig standen sich Reichenberg und Borea 3 im Spiel um Platz 3 gegenüber. Da in der regulären Spielzeit beide Teams einmal trafen, ging es ins Sechsmeterschießen. Nach zahlreichen Versuchen, bei denen sich beide Teams im Gleichschritt bewegten, siegte letztlich Borea aufgrund einer entscheidenden Parade des Schlussmanns. Nun ging es im großen Finale um den Turniersieg. Der DSC ging in Führung, ehe Zschachwitz durch John ausglich. So musste auch hier das Sechsmeterschießen entscheiden. Während der DSC die besseren Nerven behielt, vergab Zschachwitz einmal zu häufig vom Punkt.

Damit sicherte sich der Dresdner SC 2 den Titel bei den Hallenstadtmeisterschaften der D-Junioren. Eine durchaus beachtliche Leistung bedenkt man, dass der DSC ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs agierte. Im Rahmen der Siegerehrung wurden neben den Mannschaften auch Individualauszeichnungen vergeben. Hierbei sicherte sich Sami Cakir (SC Borea Dresden 3) den Titel als bester Torhüter, Lennart John (FV Blau-Weiß Zschachwitz) wurde mit 7 Treffern bester Torschütze. Darüber hinaus wählten die Trainer Nils Noack (FV Blau-Weiß Zschachwitz), Mattis Schneider (Dresdner SC 2) und Alvaro Espinosa Ortiz (TSV Reichenberg-Boxdorf) ins All-Star-Team. Wir danken allen Mannschaften, Trainern, Zuschauern und weiteren Beteiligten für ein unterhaltsames Turnier.