Das war das Mädchenferiencamp 2022

Zum mittlerweile 9. Mal veranstaltete der Stadtverband Fußball Dresden e.V. in der ersten Woche der Oktoberferien das Mädchen-Feriencamp. Vom 17.10. bis 21.10.2022 ging es für 15 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren ins Sport- und Freizeitzentrum Deutschbaselitz.

Am Montag den 17.10.2022 trafen sich die Teilnehmerinnen um kurz nach 10 Uhr an der Geschäftsstelle des SVFD und brachen zur Hinfahrt auf. Im Abschluss an die knapp einstündige Busfahrt erreichten wir das Sport- und Freizeitzentrum und bezogen unsere Zimmer. Nach dem Mittagessen wurde zuerst die nähere Umgebung erkundet und der nahegelegene See umrundet. Im Anschluss folgte die erste Fußballeinheit – der Abend wurde dann nach dem Abendessen mit Tischtennis, Kicker und Gesellschaftsspielen ausklingen gelassen.

Der Dienstag startete mit einer morgendlichen Trainingseinheit auf dem Platz, bei der vor allem Spielformen und Torabschluss im Vordergrund standen. Nach dem Mittagessen konnten sich Mädchen ein wenig ausruhen, ehe um 15 Uhr das erste Testspiel anstand. In insgesamt zwei Gruppen duellierten sich die Mädchen bei einer Spielzeit von 2×20 Minuten mit der Kreisauswahl der Oberlausitz, ehe zum Abschluss noch einmal auf verkürztem Großfeld 9 gegen 9 gespielt wurde. Trotz der Alters- und Leistungsunterschiede hielten die Mädchen sehr gut mit und verkauften sich teuer. Nach dem Abendessen schauten wir gemeinsam die Abendspiele des DFB-Pokals und beendeten damit den Tag.

Tag 3 startete mit der morgendlichen Trainingseinheit, in welcher der Fokus vor allem auf Koordination und Dribbling lag. Nach dem anschließenden Mittagessen teilten die Betreuer das Team in 3 Gruppen mit der Aufgabe, eine Trainingseinheit zu gestalten. Bei der darauffolgenden Auswertung stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor und besprachen die Ideen mit den anderen Teams. Zudem nutzten einige Mädchen noch die Gelegenheit eines Filmnachmittags und entschieden sich für “Otto – der Außerfriesische”. Um 17 Uhr stand schließlich das zweite Testspiel auf dem Programm – Gegner war die B-Jugend des Thonberger SC. Obwohl die gegnerischen Spielerinnen körperlich deutlich überlegen waren, ließen sich unsere Mädchen nicht einschüchtern, brachten ihre fußballerischen Vorteile auf den Rasen und gewannen schließlich die Duelle deutlich. Der Abend wurde mit Tischtennis und Gesellschaftsspielen ausklingen gelassen.

Am Donnerstag trafen sich die Mädchen wie gewohnt 10:30 Uhr auf dem Trainingsplatz und absolvierten Teile des DFB-Fußballabzeichens. In verschiedenen Übungen galt es die Fähigkeiten in Dribbling, Pass und Torschuss zu beweisen. Nach dem Mittag ging es für eine kleine Exkursion auf dem Kamenzer Hutberg. Die dort befindliche Hutbergbühne wurde dank der freundlichen Unterstützung der Stadt Kamenz mit einer kleinen Führung besichtigt, ehe man die Aussicht vom Lessingturm auf das Kamenzer Umland genoss. Anschließend ging es zurück nach Deutschbaselitz, wo die Mädchen noch den Wunsch eines Trainingsspiel hatten, bei welchem auch die Trainer mitwirken sollten. Nach dem Abendessen ging es auf die Kegelbahn der Anlage, auf welcher sich die Teilnehmerinnen schnell mit der neuen Sportart anfreundeten und auch die eine oder andere 9 bejubeln konnten.

Der letzte Tag startete erneut mit einer Trainingseinheit, in welcher die Mädchen die selbst erarbeiteten Inhalte aus der Gruppenarbeit umsetzen durften. So stand bei “Staubsaugen”, Fußballtennis und Fußballgolf vor allem der Spaß im Vordergrund. Nach dem abschließenden Mittagessen packten die Mädchen ihre Sachen, sodass 14 Uhr die Abreise erfolgte. Kurz vor 15 Uhr kam man schließlich wieder in Dresden an.

Wir bedanken uns beim Sport- und Freizeitzentrum Deutschbaselitz für die freundliche Beherbergung sowie bei allen Unterstützern des Mädchen-Feriencamps.