Tag der Überraschungen in der 1. Hauptrunde des Stadtpokals

Am vergangenen Wochenende stand die erste Hauptrunde im Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden auf dem Programm. Die insgesamt 15 Partien boten zum Teil spektakuläre Unterhaltung und verdeutlichten wieder einmal, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. So mussten bereits fünf Sparkassenoberligisten die Segel streichen.

Den Auftakt machten am Samstag die Duelle zwischen dem ESV Dresden und der SG Weixdorf 2 sowie zwischen der Zweitvertretung des Radeberger SV und dem FV Dresden Süd-West. Beide Spiele gestalteten sich äußerst eng, letztlich setzte sich aber der Favorit jeweils mit 4:3 durch. Am Sonntag folgten weitere 13 Partien, in denen die Außenseiter richtig aufdrehten. So schlug Stadtliga B-Spitzenreiter BSV Lockwitzgrund die Zweite des FV Dresden 06 Laubegast in einer dramatischen wie turbulenten Partie mit 5:4. Doch damit nicht genug. Es folgten Siege vom SV Dresden-Neustadt gegen den SV Helios 24 Dresden (2:1), von der SG Motor Dresden-Trachenberge gegen den FC Dresden (3:2) und von der SG Gebergrund Goppeln gegen die SG Dresden Striesen 2 (5:1). Drei Teams aus der Stadtliga A kegelten damit die höherklassige Mannschaft aus dem Wettbewerb. Und auch der Pokalsieger von 2020, die SG Weißig, verpasste das Weiterkommen und unterlag bei der SG Einheit Dresden-Mitte mit 0:1. Neben all den Überraschungen gab es jedoch auch einige Teams die sich schadlos hielten. So zogen Zschachwitz, der Post SV, Sachsenwerk, Dobritz, DSC 2 und Turbine in die nächste Runde ein. Der amtierende Pokalsieger von der SpVgg. Dresden-Löbtau gewann ebenfalls souverän mit 7:1 in Serkowitz. Das letzte Spiel des Tages bestritten dann der TSV Reichenberg-Boxdorf und die Dresdner Fußballlöwen, welches das Freizeitsport-Team mit 2:1 für sich entschied.

Somit sind 15 der 16 Achtelfinaltickets vergeben. Am morgigen Dienstag steigt dann die letzte Paarung, wenn der VfB Hellerau-Klotzsche bei der SG Gittersee gastiert.

Alle Ergebnisse findet Ihr wie gewohnt auf Fussball.de.