Dynamo Dresden lädt zum ersten sächsischen “Walking Football” -Turnier

Am 16. Oktober 2021 findet auf dem Kunstrasen des Rudolf-Harbig-Stadions eine Premiere statt: Zum ersten Mal überhaupt wird in Sachsen ein “Walking Football”-Turnier ausgetragen. Nachdem der Sport bereits seit zwei Jahren für Vereinsmitglieder der SGD angeboten wird und viel Zuspruch erhält, geht Dynamos “Walking Football”-Trainer Holger Hums nun den nächsten Schritt: “Wir wollen “Walking Football” für die ältere Generation auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannter machen. Daher fanden in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit regionalen und überregionalen Vereinen statt. Das Interesse an einem gemeinsamen Turnier war riesengroß, nun werden wir es erstmals in Sachsen veranstalten.”

Das Teilnehmerfeld liest sich klangvoll: Neben Ausrichter Dynamo Dresden werden auch der VfL Wolfsburg und der 1. FC Nürnberg auf dem Kunstrasen aktiv sein. Außerdem haben mit dem Großenhainer FV 1900, FV Gröditz 1911, Radebeuler BC, SV Liegau-Augustusbad 1951 und FV Dresden Süd-West fünf Vereine aus der Region zugesagt. Vertreten werden die Vereine durch Ihre Mitglieder, die mindestens 55 Jahre alt sein müssen.

“Wir freuen uns, mit dem Stadtverband Fußball Dresden e. V. einen Partner für das Projekt gefunden zu haben und begrüßen Vertreter des Stadtverbandes am Turniertag vor Ort. Außerdem wird Dynamo-Legende Udo Schmuck den Sportlern einen Besuch abstatten. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) produziert einen Beitrag vom Turnier und strahlt diesen in seinem Fernsehprogramm aus. Der Sport bekommt damit die Aufmerksamkeit, die er verdient”, sagte Hums.

Wer neugierig ist, kann gerne am Kunstrasen vorbeischauen. Turnierbeginn ist 11 Uhr, die Siegerehrung wird gegen 15 Uhr stattfinden. Der Eintritt ist kostenfrei.