TSV Cossebaude siegt im Eröffnungsspiel der Sparkassenoberliga

Der TSV Cossebaude hat das Eröffnungsspiel der Sparkassenoberliga-Saison 2021/22 mit 4:0 für sich entschieden und so bereits zum Auftakt in die neue Spielzeit seine Ambitionen untermauert. Vor 120 Zuschauern im Weißiger Sportpark präsentierten sich die Gäste abgezockter und profitierten von zwei Traumtoren durch Martin Wagner.

Die Partie zweier Topteams der vergangenen Saison versprach ein spannendes und hochklassiges Aufeinandertreffen, in dem beide Mannschaften offensiven Fußball spielten. Im Vergleich zum 4:2-Pokalerfolg gegen den VfB Hellerau-Klotzsche stellte Weißig-Coach Thomas Klippel sein Team auf drei Positionen um und brachte Schreiber, Sengstock und J. Günther für Veith, Angermann und Steps. Sein Pendant auf Seiten des TSVC rotierte nach dem 9:0 gegen die Zweitvertretung der SG Dresden Striesen ebenfalls dreifach – Giese, Schwarz und Kunze ersetzten Mauksch, Seidel und Böhme.

Mit dem Anpfiff durch Referee Rico Schulze entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie. Beide Cheftrainer hatten ihre Teams gut eingestellt, sodass auf ein obligatorisches Abtasten verzichtet wurde. Nach knapp 10 Minuten übernahmen die Gastgeber die Initiative und verbuchten durch einen Abschluss von Schreiber die erste Torannäherung. Auf der Gegenseite lag dann aber plötzlich die Führung in der Luft, als Richter den Ball freistehend mit dem Knie zu hoch platzierte. Weißig schien von dieser Aktion richtig wachgerüttelt und erarbeitete sich nun Chance um Chance: Erst scheiterte Roch nach einem Schlenzer aus 20m an der Latte, zwei Minuten später verfehlte sein Kopfball das Ziel um Zentimeter. Doch genau in diese Druckphase der SGW ging der Gast in Führung. Nach einer guten Kombination über linke Seite brachte Matthes eine Eingabe in den Rücken der Abwehr, wo Schwarz mit dem ersten Kontakt ins lange Eck vollendete (37. Minute). Weißig zeigte sich ob des Gegentreffers wenig geschockt, doch bis zur Pause sollte der Ausgleich nicht gelingen.

Auch der zweite Durchgang begann mit einer offensiven Spielweise der Gastgeber, welche den schnellen Ausgleich herbei führen wollten. Der Treffer fiel allerdings wieder auf der Gegenseite. Regisseur Martin Wagner legte sich den Ball aus 22 Metern halblinker Position zurecht und ließ Weißig-Keeper Kirsten mit seinem platzierten Abschluss keine Chance (50. Minute). In der Folge mobilisierte Weißig alle Kräfte und wäre beinahe zum Anschluss gekommen. Nach einer Flanke von Schreiber verpasste erst Hartwig knapp, ehe Steps aus kurzer Entfernung das Tor verfehlte und somit die Riesenchance zum 1:2 vergab. Der TSVC verteidigte seine Führung nun geschickt und setzte mit schnellen Kontern gefährliche Nadelstiche. Darüber hinaus wusste man mit Martin Wagner einen überragenden Standardschützen in seinen Reihen. Als dieser in der 62. Spielminute erneut mit einem direkten Freistoß seinen zweiten Treffer des Abends erzielte, schien das Spiel entschieden. Zwar bäumte sich die SG Weißig letztmalig auf, doch eine Verletzung von Tim Veith zwang den Gastgeber das Spiel in Unterzahl zu beenden. Cossebaude nutzte die entstandenen Räume konsequent und erzielte in Person von Joker Marco Jäger kurz vor dem Ende das 0:4 (82. Minute). Zu allem Überfluss aus Sicht der Gastgeber flog zudem Christoph Günther in der 84. Spielminute mit Gelb-Rot vom Platz. Letztlich blieb es beim deutlichen 0:4.

Wir bedanken uns bei der SG Weißig für die gute Organisation des Eröffnungsspiels und wünschen beiden Mannschaften für den weiteren Verlauf der Saison viel Erfolg!

Statistik:

Weißig: Kirsten – Wollny, J. Günther, Sanftenberg, Pietsch (61. Wagner) – C. Günther – Schreiber (68. Rudeck), Sengstock, Manz, Roch – Hartwig (61. Veith)

Cossebaude: Kunze – Matthes, Möbius, Küchenmeister (85. Seidel), Giese (71. Arlt) – Klapsch, Kleebank, Wagner, Hendrich – Schwarz (85. Peschel), Richter (80. Jäger)

Tore: 0:1 Schwarz 37., 0:2 Wagner 50., 0:3 Wagner 62., 0:4 Jäger 82.

Schiedsrichter: Rico Schulze, Christian Dolle, Matthias Müller

Zuschauer: 120