Pilotprojekt zum Spielbetrieb bei den F-Junioren

Nachdem am vergangenen Mittwoch bereits die Änderungen bei den E-Junioren kommuniziert wurden, hat der Jugendausschuss des SVFD nun auch die weitreichenden Anpassungen bei den F-Junioren beschlossen.

Entsprechend des vom DFB in Abstimmung mit den Landesverbänden erarbeiteten Nachwuchskonzeptes, welches den Kinder- und Jugendfußball in Deutschland verbessern soll, nutzt der Stadtverband Fußball Dresden die Rückrunde der Saison 2020/21 zur Durchführung eines Pilotprojektes bei den F-Junioren. Demnach findet ein sportlicher Vergleich zwischen den Mannschaften nun nicht mehr in Form von Einzelspielen sondern als Turniermodus statt. So wird es insgesamt 6 Pools mit 12 Vereinen geben, von denen jeder einmal als Ausrichter eines Turnieres fungiert. Ausführliche Informationen dazu finden Sie beigefügt in dieser Powerpoint-Präsentation.

Damit der Start, wenn es von politischer Seite wieder erlaubt ist, reibungslos ablaufen kann, sind organisatorische Absprachen zwischen den Vereinen und dem Jugendausschuss erforderlich. So muss bis zum 31.01.2021 eine Meldung an Maik Uischner erfolgen (vorzugsweise über das DFBnet-Postfach), in welchem der 6 Pools die Mannschaft eingeordnet werden soll. Um eine leistungsgemäße Differenzierung der Pools zu erreichen, sollte die Meldung entsprechend der Qualität der jeweiligen Mannschaft vollzogen werden. Hierbei bietet die Spanne von Pool 1 (hohes Leistungsniveau) bis zu Pool 6 (Einsteiger/Kennenlernen der Sportart) eine entsprechende Unterscheidung. Wichtig ist zudem, dass jeder Verein angibt, ob er das Turnier auf seiner Sportanlage im Modus 3 vs. 3 oder 5 vs. 5 austragen möchte. Bei dieser Entscheidung gilt es zu bedenken, dass die in der Präsentation angegebenen Voraussetzungen am Spieltag erfüllt werden müssen (z.B. ausreichende Anzahl von Toren o.ä.).

In diesem Hinblick möchten wir Sie auf eine Aktion aufmerksam machen: Der DFB und FUSSBALL.DE verlosen in Zusammenarbeit mit den Regional- und Landesverbänden insgesamt 500 Minitore für den Kinderfußball. Jeder teilnehmende Klub kann vier dieser Tore gewinnen, 125 Vereine werden also partizipieren. Alle Informationen dazu finden Sie unter diesem LINK.

Bei Fragen, die sämtliche Änderungen der Spielstruktur bei den F-Junioren betreffen, können Sie sich jederzeit an Sebastian Schwerk (Beauftragter für Kinderfußball) wenden.